Kalender für 2015 des Dumont-Verlags. Eine Auswahl

 

Helmut Marrat

 

Hamburg(Weltexpresso) - Die Auswahl an Kalendern ist jedes Jahr sehr umfangreich. Besonders schöne bietet auch in diesem der Dumont-KalenderVerlag aus Köln an.Im Programm mit mehr als 250 Kalendern gibt es sogenannte Dauerbrenner, wie über Sylt oder Venedig, oder New York, oder auch Familienkalender, aber auch welche, die zu überraschen vermögen.

Ein unbedingter Höhepunkt sind die Arbeiten des Fotografen Micha Pawlitzki.Er gehört zu den meist publizierten Fotografen Europas. Seine Kalender wurden mehrfach mit Gold- und Silbermedaillen ausgezeichnet. „Die Stille der Natur“ zeigt Küstenstreifen, Felsvorsprünge und Gletscher. Sehr eindrücklich beschreibt der Fotograf, wie er die Motive erkämpfte. „Ich habe für die Bilder hüfttief Meereslagunen durchwandert, bin lange im eiskalten Wasser gestanden, bei Sturm und in dichtem Schneegestöber gewandert, immer auf der Suche nach unerwarteten Motiven und unverhoffter Stille.“

 

Und das Ergebnis sind zwölf ganz außerordentliche Aufnahmen. Es ist fast unmöglich, die gelungenste auszumachen.Was aber alle „liefern“: Klänge von Ruhe! Und man kann lange und immer wiederholt hinschauen. Das heißt, man sieht sich die Bilder nicht über. Mein Favorit ist eine Fotografie aus dem Yosemite Nationalpark in den USA. Ganz nah ein Granitfelsen. Und im Hintergrund, wenn das Auge über die kleine Anhöhe gewandert ist, steht eine Pinie. Ein Stück weit nur für sich. Sehr gut gefällt mir, dass auf der Rückseite unter der jeweiligen Aufnahme ein kurzer erläuternder Text abgedruckt wurde.

 

Naturparks in Deutschland (hier erstaunlich Naturparke genannt) waren Thema des Fotowettbewerbs „Natürlich vielfältig“ und gezeigt werden die besten Fotografien. Es sind schöne Aufnahmen zu bestaunen, und unter jeder Fotografie finden sich kurze Texte und ein Kartenausschnitt, wo sich das Motiv aufstöbern ließe . Ein Teil des Erlöses fließt übrigens an das Projekt:“Herzenssache Natur“.

 

Ein sehr viel prächtigerer Kalender ist der, der Baumkronen abgebildet hat. Fotografiert von Martin Staffler. Auch hier kommt der staunende Naturfreund voll auf seine Kosten. Er kann garantiert einen Monat mit den jeweiligen Motiven durchhalten. Und er wandert quasi durch das Jahr, wenn er die vegetative Entwicklung studiert.

 

Seit jeher zählt die Toscana zu den begehrtesten Landstrichen Italiens, und Dumont liefert in zwölf Aufnahmen ihre Vielseitigkeit Das Panorama von Florenz ist genauso zu sehen, wie Siena, undüberraschend auch die Insel Elba. Venedig ist, trotz aller Prophezeiungen, nicht untergegangen, und es ist populär wie eh. „Der Traum von Venedig“ zeigt atmosphärisch dichte Aufnahmen. Auch der Karneval wird mit einer Maske fotografisch bedacht.

 

Von dort nicht weit, ist es zu den sehr gelungenen Fotografien von Gert Weigelt, der den Tänzerinnen und Tänzern und dem mit dem Faust ausgezeichneten Choreographen Martin Schläpfer aus Düsseldorf und Duisburg nachspürte.

 

Zum Abschluss einer der besonderen Dauerbrenner: New York Vertikal zeigt zwölf ausgezeichnete Fotografien von Horst Hamann in Schwarz-Weiß.Es sind fast Klassiker, und selbst ein neuerer Wolkenkratzer des Architekten Frank Gehry nimmt einen gefangen. Und zeigt, dass sich Manhattan immer weiter entwickelt. Es wird eine Freude sein, sich von ihm durch das Jahr begleiten zu lassen.

 

Info:

Sämtliche Kalender erscheinen im Dumont-Kalender-Verlag und kosten zwischen 25 und 40 Euro.