Serie: Jürgen Müller präsentiert im Verlag Taschen FILME DER 2000er, Teil 2/3

 

Romana Reich

 

Köln (Weltexpresso) – Und wenn wir schon bei den Besonderheiten sind, ist uns dieser Film DER SELTSAME FALL DES BENJAMIN BUTTON sofort in Erinnerung. Wir mochten diese Geschichte sehr, wo Brad Pitt gegen die Natur vom alten Mann zum Baby mutiert und die einzige Gelegenheit, wo die Geliebte, die halt wie wir alle jung geboren wird und altert, der Zeitpunkt also, wo diese beiden gleich alt sind, so einfach verstreicht.

 

Ja, ja, alles in Ordnung und der Film ist auf Seite 648 erfaßt. Und dann erlitten wir Schiffbruch. Nicht mit dem Buch, mit uns! Wir haben uns nämlich aus dem Kopf zehn Filme aufgeschrieben und ihre Jahreszahlen dazu. Vom DER PIANIST über THE OTHERS, LOST IN TRANSLATION, GEGEN DIE WAND, RUANDA, MATCH POINT, CASINO ROYAL, DAS LEBEN DER ANDEREN, DOGVILLE, IN IHREN AUGEN.

 

Erst einmal sind wir grandios gescheitert. Es waren alle Jahreszahlen falsch. Alle! Das kann u.a. daran liegen, daß ausländische Filme erst später in Deutschland herauskommen. Aber, das war ja auch ein Test, wozu uns so ein Buch nützt. Und dann stutzten wir. Wieso ist der Film von Henckel von Donnersmarck nicht unter „D“ zu finden? Ganz einfach. Artikel sind jeweils weggelassen, den Film findet man unter „L“ wie LEBEN sofort auf ebenfalls sechs Seiten. Aber immerhin schon aus dem Jahr 2005/2006, das sind sechs bis sieben Jahre her. So lange schon?

 

Unsere Tests hatte der TASCHENband bestanden. Wir weniger. Aber dafür gibt es ja solche Wälzer, damit man nicht alles im Kopf behalten muß. Wir waren aber bei dem Kriterium „wichtig“ für eine Filmauswahl stehen geblieben und haben die erst einmal inhaltlich beantwortet, „wichtig für uns“. Wichtig sind Filme aber nicht nur wegen ihres interessanten Inhalts, sondern insbesondere im letzten Jahrzehnt auch wegen ihrer formalen Qualitäten. Denn die Digitalisierung und Special-Effects und wie alle diese technischen Begriffe heißen, hat die Filmlandschaft gravierend verändert und für all diese Veränderungen steht AVATAR.

 

Der ziert auch das Titelbild unserer Filmedition 2000er und seit wir auf der Berlinale von den Chinesen erfuhren, daß dieser Film in China derart erfolgreich war, daß nun schon über die Hälfte der chinesischen Kinos mit allem technischen Schnickschnack ausgestattet sind und die chinesischen Großproduktionen nun erst einmal in 3 D erfolgen, sagen wir „okay!“ Unser Film ist AVATAR trotzdem nicht, uns hat er gelangweilt, aber er hat eine neue Dimension von Kino eingeleitet.

 

Im Autorenverzeichnis am Schluß sind alle die aufgeführt, die die eigentliche Arbeit gemacht haben -Respekt - und welche Arbeit diese Systematisierung erfordert, das wird schon beim Durchblättern deutlich. Haben Sie sich einmal um die Rechte von Bildern bemüht? Da kann man verzweifeln. Hier aber sind Fotos zu allen ausgewählten 139 Filmen vorhanden und am Schluß erläutern die Autoren noch einmal ihr Konzept, was wir über die Vorstellungen der einzelnen Filme selbst analysiert hatten. Und ein Trostpreis für uns: „Die in den Texten angeführten Jahresangaben zu den jeweiligen Filmen…beziehen sich auf die Produktionsjahre und nicht auf den Kinostart.“ Ach ja, ach so, darum! Filme der 2000er Jahre. Fortsetzung folgt.

 

-------

Verlag Taschen

Jürgen Müller

Flexicover mit Klappen

864 Seiten

29.99 Euro