Aufruf des PEN Zentrum Deutschland, der am Dienstag, 14. April in Brüssel Martin Schulz übergeben wird, Teil 1

 

Günther Winckel

 

Darmstadt (Weltexpresso) - Das Pen Zentrum Deutschland faßt nicht nur Resolutionen, sondern setzt damit eine Bewegung in Gang, die dienstags um 17 Uhr in Brüssel nicht ihr Ende findet, sondern den politischen Auftakt zum Handeln. PEN-Präsident Josef Haslinger wird gemeinsam mit einer internationalen Autorendelegation die Resolution dem Präsidenten des Europäischen Parlaments, Martin Schulz, in Brüssel überreichen.

 

Das PEN-Zentrum Deutschland hatte Ende letzten Jahres anläßlich seiner 90-Jahr-Feier in der Freien Akademie der Künste in Hamburg den Aufruf „Schutz in Europa“ vorgestellt. Erstunterzeichner waren die beiden PEN-Ehrenpräsidenten Günter Grass und Christoph Hein; inzwischen haben diesen Aufruf für einen gemeinsamen Schutzraum Europa mehr als 1.000 Schriftstellerinnen und Schriftsteller von 29 PEN-Zentren aus 26 Ländern unterzeichnet.

 

Dem Dienstag in Brüssel ist tags zuvor vorausgegangen, daß am Montag, den 13. April, die Flüchtlingsresolution den Innenministern der europäischen Staaten zugestellt wird. In Berlin werden PEN-Präsident Josef Haslinger und Generalsekretärin Regula Venske gemeinsam mit Emine Sevgi Özdamar, Ingo Schulze und weiteren Kollegen den Aufruf im Bundesministerium des Inneren überreichen.

 

Stellvertretend für den Bundesinnenminister des Inneren wird sie der Parlamentarische Staatssekretär Dr. Ole Schröder in Empfang nehmen. Eine halbe Stunde vor der Übergabe, also am Montag, den 13. April um 10.00 Uhr, lädt der PEN vor Ort die Presse ein.

 

INFO:

 

Die Resolution finden Sie im nächsten Artikel. Die Liste der mehr als 1000 europäischen Schriftstellerinnen und Schriftsteller, die diesen Aufruf unterzeichnet haben, erhalten Sie in der jeweils aktuellen Fassung bei der Geschäftsstelle des PEN-Zentrums Deutschland. mailto: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Bitte beachten Sie auch den nachfolgenden Link:

http://www.europa-union.de/eud/news/europa-lilie-2015-pen-zentrum-ezb-und-bedford-strohm-nominiert-europapreisabstimmung-in-vier/

 

Das PEN-Zentrum Deutschland ist eine der weltweit über 140 Schriftstellervereinigungen, die im PEN International vereint sind. Die drei Buchstaben stehen für die Wörter Poets, Essayists, Novelists. Der PEN wurde 1921 in England als literarischer Freundeskreis gegründet. Schnell hat er sich über die Länder der Erde ausgebreitet und sich als Anwalt des freien Wortes etabliert – er gilt als Stimme verfolgter und unterdrückter Schriftsteller.