buchmesse.ARD.de zentrale Anlaufstelle für Bücherfreunde auf der Frankfurter Buchmesse 2015
Gerhard Wiedemann
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Es wird mit dem Internet immer schneller, aber auch immer bequemer, auf jeden Fall immer vereinzelter. Ob unterwegs auf der Frankfurter Buchmesse vom 14. bis 18. Oktober oder daheim im Ohrensessel: Das umfassende Online-Special buchmesse.ARD.de bietet Bücherfans alles, was sie wissen müssen.
Von A wie ARD-Programm über B wie Buchtipps, E wie Ehrengast Indonesien, M wie Messe-Infos bis Z wie Zicken bei den Peanuts reicht das Info-Angebot im Internet. Reporter schwärmen täglich auf das Messegelände aus und berichten im Livestream aktuell von Veranstaltungen und Pressekonferenzen, werfen Schlaglichter auf die neuesten Trends, auf Promis und Newcomer. Für Krimifreunde gibt’s mit dem Schwerpunkt „Politischer Kriminalroman“ und einem eigens zur Buchmesse verfassten Fortsetzungskrimi ganz besonderen Lesestoff.
„Eine Kanne Glück“ heißt der vierteilige Fortsetzungskrimi, der ab Samstag, 10. Oktober, null Uhr, täglich zur gleichen Zeit online geht. Geschrieben wurde er von den Autoren Eva Lirot aus Limburg und Hughes Schlueter aus Bad Homburg. Es geht um Absahner, Aussteiger und eine gierige Pflanze – mehr wird nicht verraten. Die Veranstaltung dazu gibt’s am Freitag, 16. Oktober, um 10.30 Uhr auf der Agora. Für den Schwerpunkt „Politischer Kriminalroman“ trifft unter anderem die Bloggerin „Krimi-Mimi“ alias Miriam Semrau auf prominente Spannungsautoren.
Wer den Ehrengast Indonesien näher kennenlernen möchte, vertieft sich am besten in „Langenohls Reise“. hr-iNFO-Redakteur und Weltenbummler Udo Langenohl erschließt den Lesern und Hörern das facettenreiche Land mit spannenden Reportagen etwa über das Volk der Batak im Karo-Hochland, über die kolossale Pyramide Borobudur, den Überlebenskampf der Orang-Utans oder über Fluch und Segen des Palmöls.
Buchtipps gibt es in den Kategorien Roman, Sachbuch und Biografie, Krimi und politischer Krimi sowie Indonesien. Wer seinen Buchmessenbesuch praktisch vorbereiten möchte, ist bei buchmesse.ARD.de ebenfalls an der richtigen Adresse: Vom Lageplan über Eintrittspreise und Öffnungszeiten ist hier alles übersichtlich zusammengefasst. Finden muss der Messebesucher unbedingt das ARD-Forum F.0: Auf der ARD-Bühne gibt es Lesungen, Gespräche und Interviews nonstop – und die Highlights natürlich im Livestream von buchmesse.ARD.de und später als Video on Demand.