Die ARD auf der Frankfurter Buchmesse vom 14. bis 18. Oktober 2015
Siegrid Püschel
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Im Gegensatz zu den Fernsehsendungen über die Buchmesse, die meist vom Hessischen Rundfunk kommen, ist das Erste auch Ausstellungsobjekt. Die ARD bietet während der Messe ein unterhaltsames und interaktives Programm auf ihrer Bühne, im Kino und in der Hörspielbox im Forum, Ebene 0.
Auf der ARD-Bühne stellen internationale Buchautoren aller Genres im Gespräch mit Moderatoren aus Hörfunk und Fernsehen ihre Neuerscheinungen vor. Von 10 bis 18 Uhr präsentieren sich den Besuchern sowohl populäre Schriftsteller als auch junge Newcomer aus der literarischen Welt. Zu Gast sind unter anderem: Zeruya Shalev, Ilija Trojanow, Jojo Moyes, Martin Amanshauser, Alina Bronsky, Rüdiger Safranski oder Rafik Schami.
Regisseure, Schauspieler und weitere Filmschaffende präsentieren außerdem in Gesprächen kommende Spielfilmproduktionen im Ersten. Zu den prominenten Gästen gehören unter anderem Mario Adorf, Marie-Luise Marjan, Andrea Sawatzki, Thomas Heinze, Natalia Wörner und der „Tatort-Kommissar“ Felix Klare.
Sehenswert ist auch das Programm des ARD-Kinos. Dort laufen ARD-Premieren wie der Film „Luis Trenker – Der schmale Grat der Wahrheit“ (BR), die beiden „Tatorte“ „Borowski und die Rückkehr des stillen Gastes“ (NDR) und „Preis des Lebens“ (SWR) sowie eine brandneue Folge aus dem „Tatortreiniger“. Kinobesucher können außerdem Reportagen zum Ehrengast Indonesien sehen, zum Beispiel „Mit dem Zug durch Java“ (SWR) oder „Jenseits von Bali“ (NDR).
In der ARD-Hörspielbox können Besucher mit Oliver Rohrbeck ein Krimihörspiel produzieren und sich in der ARD-Fotobox ablichten lassen.
Info:
Alle Inhalte des ARD-Angebots auf der Buchmesse sowie Buchkritiken, Autorenporträts, einen Online-Fortsetzungskrimi, Veranstaltungshinweise, einen Live-Blog bietet das Online-Special www.buchmesse.ARD.de.