Hörbuchpreis der Landeshauptstadt Wiesbaden“+großes Besucherinteresse beim 15. hr2-Hörfest Wiesbaden

 

Siegrid Püschel

 

Wiesbaden (Weltexpresso) – Wir hatten daraufhingewiesen und in der Tat kamen viele, Große und Kleine und die Verleihung des Hörbuchpreises zeigte dann, daß es die Kleinen den Großen nachmachen. Beim ausgewählten Buch geht es um einen Krimi, noch dazu einen in Fortsetzungen, die Serienmanie.

 

Die Verleihung des „Hörbuchpreises der Landeshauptstadt Wiesbaden“ im Rahmen einer bunten Hörgala für Kinder am vergangenen Sonntag im Kleinen Haus des Staatstheaters war der krönende Abschluss des hr2-Hörfests Wiesbaden 2016. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis ging an den Kinder-Krimi „Kommissar Gordon – Der erste Fall“ von Ulf Nilsson. Verliehen wurde die Auszeichnung, die alljährlich von der Landeshauptstadt Wiesbaden in Kooperation mit der Jury der hr2-Hörbuchbestenliste vergeben wird, von Kulturdezernentin Rose-Lore Scholz.

 

Scholz betonte: „In meinem früheren Beruf als Lehrerin habe ich immer wieder erlebt, wie begeistert Schüler sind, wenn in ihrem Kopf eigene Bilder und Geschichten entstehen. Das Zuhören fasziniert auch in Zeiten von Youtube und Co. Deshalb wird unsere Stadt gemeinsam mit hr2-kultur HörKompetenz auch weiterhin fördern. Der Titel verpflichtet: Wiesbaden ist und bleibt die ‚Welthauptstadt des Hörens‘.“ Neben dem Festakt waren bei der Kinderhörgala unter anderem die Kölner Band „Pelemele!“, der Beatboxer Danny Salas und Schüler der Diltheyschule Wiesbaden zu erleben. Durch das Programm führte hr2-Moderatorin Petra Boberg.

 

Das hr2-Hörfest war auch in diesem Jahr wieder ein Publikumsmagnet. Allein die „hr2-Hörgala“ im Großen Haus des Staatstheaters Wiesbaden lockte rund 1.000 Besucher in das seit Langem ausverkaufte Haus. Zahlreiche Besucher ließen sich von der Lesung mit Hanns Zischler, dem Schüler-Projekt „Klänge, Sounds, Geschichten“, von „Filmen für die Ohren“ und dem „Labyrinth des Hörens“ begeistern. Ein besonders exklusives Erlebnis hatten die Gewinner der Aktion „Wiesbaden hoch 15“: Sie hatten – aus Anlass des 15. Geburtstags des Hörfests – Schauspieler des Staatstheaters zu einer Lesung im heimischen Wohnzimmer zu Gast.

 

Foto:

Das Kinder- und Jugendhörbuch 2015: „Kommissar Gordon – Der erste Fall“ von Ulf Nilsson“ © HR/Headroom Verlag

 

 

Info:

 

hr2-kultur sendet Aufzeichnungen von fast allen Veranstaltungen des hr2-Hörfests Wiesbaden 2016. Infos gibt es auf www.hr2-kultur.de.