Die Skagerrakschlacht von 1916, größte und verlustreichste Seeschlacht des Ersten Weltkrieges, im Theiss Verlag

 

Klaus Hagert

 

Heidelberg (Weltexpresso) - Die Skagerrakschlacht vom 31. Mai bis 1. Juni 1916 war die größte und verlustreichste Seeschlacht des Ersten Weltkrieges. Und ihr Ausgang blieb umstritten, denn sowohl die deutsche als auch die britische Marine reklamierten den Sieg für sich. In ihrem neuen Buch „Der Seekrieg 1914-1918. Die kaiserliche Marine im Ersten Weltkrieg“ beleuchten Jann M. Witt und Christian Jentzsch den gesamten Verlauf des Ersten Weltkrieges aus Sicht der Marine.

 

Das Buch erscheint aktuell im Theiss Verlag.

 

Der Seekrieg 1914-1918“ - von Christian Jentzsch und Jann M. Witt

 

Der Erste Weltkrieg wurde nicht nur an Land geführt. Es war ebenso ein Krieg zur See. Dabei wurden zum ersten Mal in der Geschichte nicht nur Überwasserschiffe, sondern auch U-Boote eingesetzt. Von der Ostsee bis Ostasien kämpften deutsche Kriegsschiffe.

 

Auf Basis aktueller Forschungsergebnisse schildern die renommierten Marinehistoriker Jann M. Witt und Christian Jentzsch den Seekrieg von 1914 bis 1918. Sie spannen den Bogen von den anfänglichen Erfolgen der Kaiserlichen Marine – wie der Versenkung eines britischen Geschwaders bei Coronel vor der Küste Chiles 1914 – über die in Deutschland als Sieg gefeierte Skagerrakschlacht 1916 bis zu der durch meuternde Matrosen ausgelösten Novemberrevolution 1918.

 

Am Ende steht die Selbstversenkung der deutschen Flotte in Scapa Flow 1919. Zahlreiche, teilweise bislang unveröffentlichte Bilder und Karten runden diesen Band ab.

 

Über das Buch

 

Christian Jentzsch/ Jann M. Witt

Der Seekrieg 1914-1918. Die kaiserliche Marine im Ersten Weltkrieg

Theiss Verlag - WBG

2016. 184 S. mit etwa 110 Abbildungen und Karten, Bibliogr. und Reg., geb. mit SU.

Preis: € 39,95 [D]

ISBN: 978-3-8062-3272-1

 

Über die Autoren

 

Dr. Jann M. Witt ist Historiker des Deutschen Marinebunds am Marine-Ehrenmal in Laboe und Fregattenkapitän der Reserve.

Dr. Christian Jentzsch ist Marinehistoriker und Leiter des Wehrgeschichtlichen Ausbildungszentrums der Marineschule Mürwik.