Die Veranstaltungen des Gastlandes Flandern & die Niederlande auf der Frankfurter Buchmesse, 4/10
Hans Weißhaar
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Keineswegs als Schlußlicht, sondern als Ausrufungszeichen setzt das Gastland das Genre Kinder- & Jugendliteratur ans Ende ihrer Empfehlungslisten!
Nicht nur, weil der künstlerische Leiter des Ehrengast-Auftritts, Bart Moeyaert, ein international gefeierter Meister dieses Fachs ist, sondern weil Flandern & die Niederlande auf diesem Gebiet einen starken Auftritt haben. Mit Spannung wird am 21.10. um 17.30 Uhr die Verleihung des Deutschen Jugendliteraturpreises im CC Saal Harmonie erwartet. Für den Ehrengast sind im Bereich Bilderbuch Bücher von Carll Cneut (Illustration) und Edward van de Vendel (Text, Übersetzung: Rolf Erdorf)/Anton van Hertbruggen (Illustration) nominiert, im Bereich Jugendbuch Erna Sassen (Text, Übersetzung: Rolf Erdorf). Joke van Leeuwen setzt mit einer einmaligen Performance den Rahmen der Veranstaltung.
Zudem wird vor allem das Lesezelt auf der Agora mit täglich interessanten Veranstaltungen empfohlen. Am 21.10. um 10 Uhr stellen hier Edward van de Vendel und Joke van Leeuwen, Carll Cneut und Peter Verhelst ihre Arbeiten vor und am 22.10. um 9 Uhr kann man Aline Sax, Anna Woltz, Kristien Dieltiens und Dolf Verroen erleben.
Im Theater des Ehrengast-Pavillons werden weitere Höhepunkte geboten. Am 19.10. um 11 Uhr treffen hier die „Meister des Zeichenstifts“ Thé Tjong-Khing und Philip Hopman aufeinander, am 21.10. liefern Sjoerd Kuyper und Tijs Delbeke um 13 Uhr eine 21 Minuten währende Performance ab. Mit Kathleen Vereecken und Jan De Leeuw sind am 22.10. um 14.30 Uhr zwei bedeutende Größen aus Flandern zu Gast und um 16.00 Uhr würdigt Gerda Dendooven in dem Programm Tribute die graue und wegweisende Eminenz der Szene, Annie M.G. Schmidt. Auch die Kids Stage in Halle 3.0 hält spannende Programme bereit, so am 20.10 um 10 Uhr, wenn Thé Tjong-Khing, Ingrid Godon und Ted van Lieshout ihre Arbeiten vorstellen.
Allen, die sich zu diesem Genre weiter informieren wollen, sei auf die Essay-Reihe verwiesen (Nr. 5). Mit ihrem Beitrag "Ein Blick zum Horizont. Kinder- und Jugendliteratur aus Flandern & den Niederlanden“ bietet Mirjam Noorduijn, Expertin bei der Niederländischen Stiftung für Literatur, eine wertvolle Orientierung. Sie ist gemeinsam mit Veerle Vanden Bosch auch Autorin des brandneu erschienenen „Boekenboek" („Bücherbuch"), das einen universellen Wegweiser in die Kinder- & Jugendliteratur der Niederen Landen darstellt.
Foto: Gastlandpavillon (c) Buchmesse Frankfurt
Info:
Dies ist, was wir teilen – Programmbroschüre zum Ehrengastauftritt auf der Frankfurter Buchmesse in der Stadt Frankfurter
Herbst 2016: Eine Übersicht – weit wie der Horizont – Broschüre zum Programm rund um den Ehrengastauftritt in ganz Deutschland
Neuerscheinungen – Broschüre zu allen aktuellen Neuerscheinungen flämischer und niederländischer Autorinnen in deutsche Sprachen
Neben den drei handlichen DIN A 5 Katalogen git es die digitalen Informationen zu den Autoren und dem Programm unter
www.frankfurt2016.com