Jürgen Schneeberger
Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Auch das zweite Heimspiel der Frankfurter Eintracht war eine große Enttäuschung. Man hatte nicht wirklich das Gefühl, dass die Mannschaft von Niko Kovac dieses Spiel gewinnen wollte. Die sonst eigentlich so gut stehende Defensive der Eintracht, wirkte im Spiel gegen den FC Augsburg völlig orientierungslos.
Auch die teueren Neuverpflichtungen wie de Guzmán (Spielmacher) und der teuerste Einkauf Sébastien Heller (Stürmer) boten eine Leistung, die nicht mal zweiteligatauglich ist.
Wer hat diese Spieler gescoutet und sie der Eintracht empfohlen, werden sich wohl die Verantwortlichen von Eintracht Frankfurt fragen müssen.
Wenn man bedenkt, dass in der englischen Woche zwei Auswärtsspiele (am Mittwoch in Köln und am Samstag in Leipzig) vor der Tür steht, kann's einem als Eintrachtfan ganz komisch werden.
Timothy Chandler sieht das aber etwas anders.
Lesen Sie die Meinungen zum Spiel, aus der Sicht der Spieler.
Lukas Hradecky
Es war heute ein Déjávu vom Wolfsburgspiel. Wir machen das Spiel, die Chancen sind da, aber wir machen nicht das Tor. Die Jungs arbeiten zwar daran, müssen aber wohl noch etwas mehr daran glauben.
Heute habe ich meiner Mannschaft leider nicht recht helfen können, da so ein Schuss beim 0:2 eigentlich nicht reingehen darf. Zuhause klappt es leider nicht so gut wie auswärts, kann mir leider nicht erklären warum.
Die erste Halbzeit haben wir sehr schwach gespielt, sind in der zweiten Halbzeit dann etwas besser ins Spiel gekommen. Wenn unser Tor etwas früher gekommen wäre, hätte uns das sehr geholfen.
Ich hoffe, dass wir jetzt bei den nächsten zwei Auswärtsspielen punkten können.
Makoto Hasebe
Diese Niederlage ist natürlich ganz bitter für uns. Wir haben dieselben Fehler gemacht wie beim Wolfsburg Spiel. Wir haben fast 90 Minuten das Spiel gemacht und der Gegner hatte nur sehr wenig Chancen, hat diese aber sehr gut genutzt. Wir haben zu viel über die Mitte gespielt und zu wenig über die Außen. Haben wir es heute wieder nicht geschafft, zu gewinnen. Ich hoffe, dass wir bei den beiden Auswärtsspielen Punkte holen können.
Timothy Chandler
Dieses Spiel war richtig Schei...., weil wir sehr viel Ballbesitz und eine Menge Torschüsse hatten und trotzdem verloren haben. Unsere Torchancen haben wir wieder nicht genutzt. Wir haben sehr gut verteidigt und trotzdem zwei Tore zu Hause kassiert. Jezt kommt die englische Woche, wo wir wieder viel gut machen können. Wir wissen, was wir können und fahren jetzt nach Köln, wo wir punkten wollen. Das sind wir unseren Fans schuldig. Sie haben uns heute trotz Niederlage gefeiert, deswegen müssen wir in Köln gewinnen. Wir haben zu Hause zwei gute Spiele gemacht und ich sehe da keinen Heimfluch, dass wäre noch zu früh.
Marcel Heller (FC Augsburg)
Genau wie ich es angekündigt habe, ist es heute ein sehr harter fight geworden. Dass wir heute drei Punkte mitnehmen, ist natürlich hervorragend. Wir haben uns in die Zweikämpfe geworfen und alles riskiert, um heute die Punkte von hier mitzunehmen. Wir haben eine tolle erste Halbzeit gespielt. In der zweiten Hälfte ist dann die Eintracht stärker geworden. Wir können mit dem Spiel heute sehr zufrieden sein. Wir dürfen uns jetzt nicht ausruhen. In der englischen Wochen müssen wir auch versuchen, Punkte zu holen. Wir müssen uns jetzt regenerieren und am Dienstag viel investieren, um Punkte zu holen.
Fredi Bobic
Wir haben jetzt zwei Heimspiele gehabt und beide verloren. Es ist klar dass wir uns natürlich mehr erhofft hatten. Jetzt müssen wir halt auswärts fahren, um Punkte zu holen. Es ist sehr schade und unnötig, dass wir gegen Wolfsburg und Augsburg die Punkte haben liegen lassen. Augsburg war heute sehr eklig zu bespielen, deswegen haben sie auch verdient gewonnen. Wir dürfen keine einfachen Fehler machen, wir müssen unsere Chancen, die wir haben, nutzen, um Spiele zu gewinnen.
Niko Kovac
Wir haben die erste Halbzeit nicht gut gespielt, ich glaube, es war die schlechteste Halbzeit, die wir bis jetzt in dieser Saison gespielt haben. Augsburg hat es uns sehr schwer gemacht, aber die Mitte komplett zugemacht. Obwohl es in der Mitte wenig Raum gab, haben wir in dieser Enge gespielt. Wir haben es nicht geschafft über außen zu spielen und das war ein großer Fehler; die Ballverluste, die wir mitnehmen mussten, hat Augsburg sehr gut ausgenutzt. In der zweiten Halbzeit waren wir dann etwas besser, aber es hat trotzdem nicht gereicht. Augsburg hat uns heute in allen Belangen gezeigt, wie man es machen muss. Wir müssen wegen der Niederlage traurig sein, aber Augsburg hat zurecht gewonnen.
Manuel Baum (FC Augsburg)
Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt und sind verdient mit eine 0:1 Führung in die Halbzeitpause gegangen. Mit der Umstellung der Eintracht mit der zweiten Halbzeit sind wir nicht richtig zurecht gekommen, so dass ich auch umstellen musste. Dann hatten wir auch noch in der einen oder anderen Situation das entsprechende Spieglück, das man braucht, um solche Spiele zu gewinnen.
Fotos: Titel: Auf der Pressekonferenz, von l. nach r.: Eintrachttrainer Niko Kovac, Eintrachtpressesprecher, Trainer des FC Augsburg, Manuel Baum, Spielfotos - auf dem einen sind die leeren Gästeplätze zu sehen, mit 46 500 Zuschauern war das Stadion ansonsten sehr gut besucht, alle Fotos © Jürgen Schneeberger