E rebicmeierNur auf dem nationalen Sektor spielt EINTRACHT FRANKFURT nicht mit

Hartwig Handball 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Das ist irgendwie widersinnig. Wenn Eintracht Frankfurt durchaus mit stolz meldet, daß insgesamt neun Spieler der Frankfurter Mannschaft für ihre Nationalmannschaften für die kommenden Länderspiele nominiert wurden und dies mit 'international' positiv anmerkt, so fragt sich der Leser und auch der Journalist doch sofort: Und wo bleiben die Deutschen?

Nein, deutsche Spieler im Format, daß sie auch für die deutsche Nationalmannschaft gewollt würden, gibt es derzeit bei Eintracht Frankfurt nicht. Das war einmal anders. Denn es gab die Zeit, wo auf junge Talente unter dem Nachwuchs geschaut wurde, der gezielt gefördert wurde. Hat sich das für Eintracht Frankfurt nicht ausgezahlt? Dabei geht es gar nicht darum, daß wir für die Nationalmannschaft seitens der Eintracht nur deutschstämmige junge Spieler meinen, auch aus anderen Ethnien stammende, aber hier aufgewachsene und sich zu Hause fühlende Nachwuchsspieler meinen wir. Aber es zeigt sich nichts in Frankfurt.

Zurück zum Einsatz der Spieler von Eintracht Frankfurt. Zu den neun Spieler von Eintracht Frankfurt, die für nächste Woche zu ihren Nationalmannschaften berufen wurden gehört auch Ante Rebic, der erstmals seit 2015 wieder in der kroatischen Nationalmannschaft dabei ist. Der hatte im Freitagabendspiel ein scharfes Tor geschossen, das durchaus für ein TOR DES MONATS dienen könnte. Aber er ist überhaupt in den letzten Spielen ein ganz Verläßlicher. 

Für Kroation, mit Ante Rebic, geht es in den Endausscheidungen der Letzten um die allerletzte Möglichkeit zur Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2018 in Russland. Das Hinspiel gegen Griechenland findet am 09.11. um 20.45 Uhr in Zagreb statt. Zum Rückspiel am 12.11. (21.45 Uhr) reisen die Kroaten nach Piräus.

Ebenfalls in den Play-offs stehen die Eidgenossen aus der Schweiz mit Gelson Fernandes, die zunächst in Belfast (09.11., 19.45 Uhr) auf die nordirische Auswahl trifft und zum Rückspiel (12.11., 18.00 Uhr) die Nordiren in Basel empfängt. Auch die Schweden haben noch die Möglichkeit mit nach Russland zu fahren. Branimir Hrgota steht im vorläufigen Aufgebot für die beiden Spiele gegen Italien am 10.11. in Solna (20.45 Uhr) und am 13.11. auswärts in Italien.

Bereits für die WM qualifiziert hat sich Mexiko, die mit Carlos Salcedo die Länderspielpause für zwei Freundschaftsspiele nutzen. Am 10.11. geht es in Brüssel gegen Belgien und am 13.11. empfängt Polen die Azteken in Gdansk. In aller Freundschaft spielt Japan mit Makoto Hasebe am 10.11. in Lille gegen Brasilien und am 14.11. in Brügge gegen die belgische Auswahl. Eine längere Reise wartet auf Mijat Gacinovic, der mit Serbien zu Freundschaftsspielen gegen China (10.11.) in Guangzhou fliegt und von dort weiter nach Südkorea zum Spiel am 14.11. nach Ulsan reist. In die finnische Heimat geht es für Lukas Hradecky, der am 09.11. in Helsinki gegen die Nationalmannschaft aus Estland spielt.

Luka Jovic steht im Kader der serbischen U21-Auswahlmannschaft für die beiden EM-Qualifikationsspiele gegen Österreich am 10.11. in Wien und am 14.11. in Yerevan gegen Armenien (10.10.). Aymen Barkok wurde für zwei Länderspiele der DFB U20-Nationalmannschaft gegen Italien am 09.11. in Chemnitz (18 Uhr) und gegen England am 14.11. (18 Uhr) in Zwickau nominiert.

Foto: Ante Rebic mit Alexander Meier, der mal für die deutsche Nationalmannschaft nominiert war und den alle in Frankfurt schmerzlich vermissen und hoffen, daß er bald wieder gesund wird © eintracht.de