Hei Hala beim Malen 2017MTK Freiraum-Kinderkunstprojekt in der Flüchtlingseinrichtung in Eppstein-Vockenhausen mit Roxana Ené und Chris Silberer

Siegrid Püschel

Eppstein-Vockenhausen/Taunus (Weltexpresso) - Beim Intermezzo Freiraumprojekt 2017 in der Flüchtlingsunterkunft in Eppstein-Vockenhausen fanden Kinder aus aller Welt ein Ventil für ihre Kreativität, Wünsche, Sehnsüchte und Ängste.

"ArtKids entdecken Nahrung für die Seele" heißt das vom Main-Taunus-Kreis ausgewählte Freiraum-Förderprojekt 2017, das 15 Kinder der Flüchtlingsunterkünfte in Eppstein-Vockenhausen mit dem Künstler-Team Roxana Ené und Chris Silberer durchgeführt haben.


Die Farben der Natur

Gearbeitet wurde mit Naturmaterialien wie Rotkohl und Radischen, blauen Traubensorten, grünem Spinat, orangen und gelben Schalen von Zitrusfrüchten, Blumen, Kakao und Schokolade. Die kleinen Künstler zwischen 3 und 14 Jahren hatten viel Spaß und Muse beim Malen, Essen und kreativen Gestalten. Die Kids schwelgten in Naturfarben und mutigen Schriftschwüngen, inspiriert durch überraschende Techniken, Tanzeinlagen und den eigenen Rhythmus.


Vernissage am 9. Nov. in Eppstein

Gemeinsam mit den Künstlerinnen entstanden ungewöhnliche Werke, die am Donnerstag-Nachmittag, 9. Nov. 2017, vor Ort in Eppstein-Vockenhausen vorgestellt werden. Auch ein Kollektivwerk, das in der Flüchtlingseinrichtung verbleiben soll, ist dabei, und neben der Ausstellung wird Kinderkunst mit Leinwänden, Kakao, Kinderkaffee und mehr live vorgeführt.

Für die Kinder, Künstler und die Ehrenamtlichen der Einrichtung war es ein spannendes Experiment, wie Früchte, Gemüse und Blumen als gestalterisches Element eingesetzt und gleichzeitig genascht werden können. Die wenigen Nahrungsmittel, die nicht „aufgefuttert“ wurden, übergaben die Künstler für eine gemeinsame Mahlzeit.


Hilfsprojekte in Rumänien

Roxana Ené und Chris Silberer führen seit vielen Jahren soziale Hilfsprojekte durch, z. B. mit der Tabaluga/Peter-Maffay-Stiftung in Radeln und Jägersbrunn sowie mit den Stiftungen Save the Children, Hospice-House of Hope, Help Autism, Hope and Homes for Children and Give Life in Bukarest. Seit Oktober 2017 gibt es jetzt endlich auch eine eigene
ROXY & KIDS ART Stiftung, wie Roxana Ené stolz verrät.


Fotos: © Veranstalter

Info: 
Mehr über die Projekte unter Roxana Ené
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mobile 0176 / 6 046 1443