Erfolgreiches Jahr 2012 für das caricatura museum in Frankfurt am Main und was 2013 bringt

 

Rebecca Riehm

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Frankfurt hat mit der Neuen Frankfurter Schule und mit verschiedenen Zeitschriften zur komischen Kunst einfach dieses Museum gebraucht, das sich im Schatten des Doms wohl fühlt. Es kann auf eine erfolgreiches Jahr zurückblicken.

 

Das caricatura museum frankfurt – Museum für Komische Kunst hat im Jahr 2012 über 45 000 Besucher glücklich gemacht, anders kann man die Zufriedenheitsquote von 98 Prozent doch nicht werten. Das sind ja Zustände wie früher in der DDR. Aber der Schalk sitzt auch Museumsleiter Achim Frenz im Nacken, denn der ist mit fast hundertprozentigen Zufriedenheit nun ebenfalls zu 98 Prozent zufrieden.

 

Im Jahr 2012 sahen über 45 000 Besucher die Ausstellungen „Tomi Ungerer – Satiricon“, „Nikolaus Heidelbach – Wurst mit Wein, Weihnachten, Wild und Gemüse“, „Marie Marcks“ und die gerade

angelaufene Ausstellung „CARICATURA VI. Die Komische Kunst analog, digital, international“. Besonders erfreulich war der Zustrom zur Ausstellung zum 90. Geburtstag von Marie Marcks, so daß diese Schau um drei Wochen verlängert wurde. Die Künstlerin selbst kam vier Mal inkognito und lobte die Ausstellung als die schönste und sachkundigste, die sie bisher gesehen hat.

 

Nicht nur Marie Marcks und laut Rezension auch der Weltexpresso mit mehreren Artikeln sind mit dieser Ausstellung zufrieden gewesen. Studierende der International School of Management (ISM) führten im Oktober eine Marktforschungsstudie in diesem Museum durch. Diese Studie ergab, dass die Erwartung an den Museumsbesuch bei 98 Prozent der Besucher erfüllt bzw. übertroffen wurde, genauso viele würden das Museum weiterempfehlen.

 

Verbesserungswünsche gab es hinsichtlich der Gemütlichkeit: Mehr Sitz- und Ruhemöglichkeiten wurden angeregt und etwa die Hälfte der Befragten würde ein Angebot von Snacks und Getränken begrüßen. Darauf stellt sich das Museum ab sofort ein. Mit Beginn der neuen Ausstellung

CARICATURA VI wurde die Medienlounge mit Büchern von allen ausgestellten Künstlern bestückt und ein Kaffee-Automat aufgestellt. Dies soll zu entspannendem Lesen und Lachen einladen.

 

Das Jahr 2013: Die Ausstellung CARICATURA VI läuft bis 3. März, die Ausstellung zum 75. Geburtstag von F.W. Bernstein ab 14. März und die Ausstellung SOKOL ab 18. Juli zu

Ehren von Erich Sokol, der 2013 80 Jahre alt geworden wäre.

 

www.caricatura-museum.de