F Kinderliedermacher Festival Rede Feldmann Copyright Stadt Frankfurt Maik ReussDas Frankfurter Kinderliedermacherfestival vom 23. bis 29. April zu Gast im Holzhausenschlösschen

Helga Faber

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Eine Kinderliedermacher-all-Star-Band - das gibt es nur auf dem neuen Kinderliederfestival im Holzhausenschlösschen. Der Frankfurter Kinderliedermacher Ferri hat ein herausragendes Programm für die Konzerte im Holzhausenschlösschen zusammen gestellt.

Das Motto lautet in diesem Jahr „Starke Lieder, starke Kinder!“ Dazu bringen Ferri und seine musikalischen Gäste ihre besten Mutmachlieder mit. Diese Lieder sagen den Kindern: „Du bist wer!“, „Deine Stimme zählt!“, „Du hast das Recht, so zu sein, wie du bist!“. Eine bunte Mischung aus Rhythmus, Bewegung und vielfältigen, lustigen Mitmach-Aktionen gehört natürlich dazu.

„Ich schätze den großen Einsatz des Kinderliedermachers Ferri sehr,“ würdigt Oberbürgermeister Peter Feldmann als Schirmherr des Festivals am Montag, 23. April, den Initiator Georg „Ferri“ Feils. „Diese Konzerte für Schulen und Familien sind ein wunderbares Angebot für die Kinder und Familien in Frankfurt und sie sind damit ein wertvoller Beitrag zum breiten und vielfältigen Kulturangebot unserer Stadt.“ Ganz besonders freue ihn, dass mit der Kinderliedermacher-all-Star-Band jedes Frankfurter Festival einzigartig sei, sagt Feldmann.

Suli Puschban erzählt in ihren Liedern witzig und frech Geschichten aus dem Leben der Kinder. Ihr größter Hit ist Prinzessin Lilifees Hymne „Ich hab die Schnauze voll von Rosa!“. Unmada ist Musiker vom Scheitel bis zur Sohle, vor allem aber: mit Hand und Fuß, wenn er die grundlegenden Wörter der Gebärdensprache in seinen Liedern benutzt. Mit seinen fröhlichen Mitmach-Ohrwürmern – wie dem Kinderliederhit „Fliegerlied“ – und seiner ansteckenden Energie reißt Donikkl seine Zuhörer mit. Und schließlich ist da noch Ferri, der Gründer und Veranstalter des Frankfurter Kinderliedermacherfestivals. Für das diesjährige Festival hat er passend zum Motto „Starke Lieder, starke Kinder!“ einen neuen Song geschrieben, der im Rahmen des Festivals erstmals aufgeführt werden wird.

Das Frankfurter Kinderliedermacherfestival ist eines der drei ersten Festivals in Deutschland, die sich ganz dem jungen Publikum verschrieben haben. In mittlerweile 15 Jahren hat der Frankfurter Kinderliedermacher Ferri damit mehr als 25.000 Zuhörer in Frankfurt und der Region erreicht. Mit weiteren Konzerten ist das Festival seit drei Jahren in der Verbandsgemeinde Nassau zu Gast, wo eine stetig wachsende Fangemeinde das Festival mitträgt. Neu ist in diesem Jahr der Spielort der Festivalkonzerte – das Holzhausenschlösschen im Adolph-von-Holzhausen-Park. „Wir arbeiten bereits seit langem mit dem Frankfurter Kinderliedermacher Ferri zusammen und wir schätzen seinen einzigartigen Umgang mit den Kindern,“ sagt der Geschäftsführer der Frankfurter Bürgerstiftung, Clemens Greve. „Sehr gerne sind wir in diesem Jahr Gastgeber der Konzerte und der Kinderliedermacher-all-Star-Band und wir freuen uns auf zahlreiche kleine und große Festivalbesucher bei uns im Holzhausenschlösschen.“ Neu ist außerdem ein Gastauftritt der Kinderchöre des Holzhausenschlösschens. Unter der Leitung von Micha Häckel freuen sich die Kinder des Grundschul-Chores und des Vorschul-Chores bereits auf diesen besonderen Auftritt. Beim Familienkonzert am Samstag, 28.April kommen sie für einige Lieder mit auf die Bühne und singen zusammen mit den Kinderliedermacher-Profs vor großem Publikum.

Neben der Stadt Frankfurt und der Bürgerstiftung gibt es eine große Zahl weiterer Förderer, die als Sponsoren und Unterstützer in diesem Jahr die Durchführung des Kinderliedermacherfestivals ermöglichen. Stellvertretend für diesen Unterstützerkreis sagt Prof. Dr. Roland Kaehlbrandt, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main: „Bereits seit vielen Jahren gehört das Frankfurter Kinderliedermacherfestival zu den Höhepunkten im kulturellen Angebot für Kinder und Familien in unserer Heimatstadt Frankfurt. Gemeinsam mit den weiteren Förderern und Partnern tragen wir sehr gerne zur Finanzierung dieses besonderen Projektes bei.“ Voller Vorfreude ist der Kinderliedermacher und Festivalgründer Ferri. „Passend zum Motto ‚Starke Lieder, starke Kinder!‘ haben wir in diesem Jahr mit Suli Puschban, Unmada und Donikkl eine wirklich starke Kinderliedermacher-Band,“ sagt Ferri. „Ich freue mich sehr, dass ich dieses Programm zusammen mit diesen wunderbaren Gästen eine ganze Woche lang für so viele Kinder und Familien im Holzhausenschlösschen spielen darf. Kommt alle her – es wird großartig werden!“

Eine Woche lang gastiert das Festival vom 23. bis 29. April mit Schulkonzerten, einem exklusiven KnaxKonzert und zwei Familienkonzerten im Holzhausenschlösschen.

Foto: © Stadt Frankfurt, Maik Reuss

Info:
Das 15. Frankfurter Kinderliedermacherfestival wird unterstützt von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt, der Cronstett- und Hynspergische ev. Stiftung zu Frankfurt am Main, der Stadt Frankfurt, der Frankfurter Sparkasse, dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Fraport, der FTV 1860 Stiftung, der conmoto Foundation, Mainova sowie dem Bildungspakt für Nassau, der Verbandsgemeinde Nassau, der Naspa-Stiftung und von der Süwag.