Präsentation der „Säulen der Eintracht“ an der U-Bahn-Station Willy-Brandt-Platz in Frankfurt am Main

 

Claudia Schubert

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Seit Wochen wundern sich die Leut', daß an den Säulen, die gegenüber den Bahnsteigen in der U-Bahn-Station Willy Brandt Platz - der auch „Europäische Zentralbank“ heißt und von den echten Frankfurtern meist Theaterplatz geheißen wird - die Decke halten und die Durchsicht zum Gleis gegenüber möglich machen, daß an diesen früher kahlen Säulen kräftige rot-schwarze Fußballer prangen.

 

Jetzt weißt man, warum. Die berühmte „Qual der Wahl“ hatten nämlich über 15.000 Teilnehmer eines groß angelegten Wahlverfahrens, um eine Eintracht Frankfurt „Legenden11“ zu ermitteln, also die historische Elf, die die beste Mannschaft bis heute wäre, wenn.... Heute nun fand die offizielle Präsentation der „Säulen der Eintracht“ an der U-Bahn-Station Willy-Brandt-Platz mit über 100 geladenen Gästen statt.

 

Zusammen mit der VGF (Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main) hatte die Eintracht Frankfurt Fußball AG im April 2012 dazu aufgerufen, eine persönliche Legenden11 sowie einen Trainer aus einer Vorauswahl von insgesamt 44 Spielern und vier Trainern zu bestimmen. Um eine Eintracht-Legende zu werden, mußten die zur Wahl Stehenden drei Kriterien erfüllen: Mindestens 100 Pflichtspiele für Eintracht Frankfurt oder alternativ mindestens vier Jahre Zugehörigkeit zur 1. Mannschaft von Eintracht Frankfurt; einen sportlich wie charakterlich prägenden Einfluss auf eine spielerische Ära oder auf einen epochenartigen Abschnitt der Vereinsgeschichte.

 

Gewählt wurden: Für das Tor Oka Nikolov; in der Abwehr spielen Uwe Bindewald, Bruno Pezzey und Charly Körbel; das Mittelfeld bilden, Jürgen Grabowski, Uwe Bein, Jay-Jay Okocha und Alexander Schur und für den Sturm wurden auserwählt Bernd Hölzenbein, Bum-Kun Cha und Anthony Yeboah. Zum Trainer der Legenden11 haben die Wähler Jörg Berger berufen.

 

Jedem Spieler und dem Trainer ist nun ein ganz besonderer Platz gewidmet, nämlich eine eigene Säule in der U-Bahn-Station Willy-Brandt-Platz der VGF (Gleisebene der Linien U1, U2, U3 und U8), auf welcher der jeweilige Protagonist in überdimensionaler Größe abgebildet ist. Die Station Willy-Brandt-Platz ist nicht nur eine hoch frequentierte Station im kulturellen und wirtschaftlichen Zentrum Frankfurts. Das Besondere ist die identische Beschaffenheit der Säulen, die bereits in der Eintrachtfarbe Rot eng wie bei einer Mannschaftsaufstellung nebeneinander stehen.Die Motivplazierung unterliegt keiner zeitlichen Beschränkung und ist von der VGF als dauerhafte Installation gedacht, jederzeit und für jedermann zugänglich.

 

Im Nachgang der Wahl wurde für jede Säule eine Patenschaft zugunsten der Leberecht-Stiftung versteigert. Über € 15.000 brachte die Versteigerung ein, die der Stiftung ohne Abzüge zur Verfügung gestellt werden. Dafür wurden die Paten natürlich namentlich auf ihrer Säule „verewigt“. „Diese Summe ist eine tolle Leistung der Fans der Eintracht und wir sind besonders stolz, diese Aktion unterstützt und mitgetragen zu haben.“, so Werner Röhre, Geschäftsführer der VGF, bei der offiziellen Präsentation am heutigen Mittwoch, bei der fast alle gewählten Spieler anwesend waren.

 

Oka Nikolov, Jay-Jay Okocha, Alex Schur und Uwe Bein waren leider verhindert. Für den verstorbenen Jörg Berger war sein Sohn Ron anwesend. Die Witwe des verstorbenen Bruno Pezzey konnte leider nur ihre herzlichen Grüße ausrichten. Eine besondere Freude für Eintracht Frankfurt und die VGF war der Besuch von Anthony Yeboah und Bum-Kun Cha, die sich aus Anlass der Einweihung auf die weite Reise aus Accra und Seoul gemacht hatten.

 

Natürlich wurden zur heutigen Präsentation auch weitere namhafte Mitglieder der großen Eintracht-Familie eingeladen, die im Anschluss an die Begrüßung der Gäste in der Panorama-Bar des Schauspielhauses durch den Geschäftsführer der VGF, Werner Röhre, und den Vorstandsvorsitzenden der Eintracht Frankfurt Fußball AG, Heribert Bruchhagen, gemeinsam den Gang in die neue inoffizielle „Eintracht-Station“ antraten.

 

„Mit der Eintracht Frankfurt Fußball AG und Eintracht Frankfurt e.V. pflegen wir eine enge Partnerschaft seit vielen Jahren - schon allein dadurch begründet, daß wir die Commerzbank-Arena und den Riederwald mit unseren Verkehrsmitteln verbinden, aber auch durch viele bereits umgesetzte große und kleine gemeinsame Projekte. Im Rahmen unseres gesellschaftlichen Engagements engagieren wir uns aber nicht nur für den Sport, sondern initiieren oder begleiten besondere - für die Stadt bedeutsame - Aktionen, wann immer es uns möglich ist, auch im kulturellen und sozialen Bereich.“, erläuterte Werner Röhre die außergewöhnliche Aktion.

 

„Die großzügige Zurverfügungstellung einer ganzen U-Bahn-Station Station und die Idee dies mit einer Legenden-Wahl zu verbinden, sind schon einzigartig. Was die VGF uns hier ermöglicht hat, verdient unseren herzlichsten Dank und wir können uns glücklich schätzen, einen solchen Partner an unserer Seite zu haben.“ sagte Heribert Bruchhagen bei seiner Begrüßung.

 

www.eintracht-frankfurt.de