b alte buecher pakhnyushchyy fotolia 62663214 mAn der Wiederherstellung wird mit Hochdruck gearbeitet

Eric Fischling

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Am Mittwoch, 28. November, wurden der Katalog der Stadtbücherei Frankfurt und der Katalog der Schulbibliotheken der Stadtbücherei gehackt. Der Server wurde umgehend abgeschaltet. Die Kataloge sind zurzeit nicht zugänglich.

Es kann derzeit nicht zweifelsfrei ausgeschlossen werden, dass Daten von Nutzerinnen und Nutzern der Online-Dienste der Stadtbücherei von Unberechtigten abgerufen wurden. Vorsorgend informiert die Stadtbücherei deshalb ihre Online-Nutzerinnen und -Nutzer über den Vorfall. Sie bittet um eine besondere Wachsamkeit und klärt über die Möglichkeit von Spam-Mails mit gefälschten Absender-Angaben auf. Leserinnen und Leser, die der Stadtbücherei keine E-Mail angegeben haben, und die Nutzerinnen und Nutzer des Schulbibliothekskatalogs sind nicht betroffen.

Die Stadtbücherei hat Strafanzeige gestellt und arbeitet gemeinsam mit dem Amt für Informations- und Kommunikationstechnik und dem Software-Hersteller mit Hochdruck an einer Wiederherstellung.

Auch Weltexpresso gehört zu denen, die bei der Stadtbücherei Mitglied sind und die Arbeit der vielen Kolleginnen und wenig Kollegen für hervorragend halten. Oft brauchen wir Bücher oder auch Filme, die wir als Referenz bei Artikeln über Neuaufführungen, Neuauflagen oder auch nur als Erinnerung an Gewesenes ausleihen. Das kann man auch direkt in der Stadtbücherei ohne vorherige Bestellung im Katalog tun. Falls das gewünschte Exemplar gerade verliehen ist, hat man genug Auswahl, etwas anderes mitzunehmen. Wir halten die Stadtbücherei hoch!!

Besonders wichtig in der Mail an alle Nutzer:
"Bitte beachten Sie: Die Stadtbücherei fordert Sie in E-Mails niemals dazu auf, einen Link anzuklicken oder Dateien herunterzuladen. Wir übersenden auch keine E-Mails mit Dateianhängen von Zip- oder PDF-Daten, die geöffnet werden sollen."

Foto:
© umweltebundesamt.de