arch Spondyluskette Heddernheim copyright Archaeologisches Museum FrankfurtHirnforschung und Archäologie im Archäologischen Museum Frankfurt am 6. Oktober

Helga Faber

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Artefakte können symbolischen, funktionalen oder schmückenden Charakter besitzen. In allen Fällen sagen von Menschenhand erschaffene Dinge etwas über Hersteller und Nutzer aus.

Dieses Etwas kann sehr spannend und interessant sein – vor allem, wenn die Hersteller und Nutzer schon lange verstorben sind und nur noch die Dinge Aufschluss über die Wechselwirkung von Handhabung und Denken geben können – angefangen von der Herstellung eines altsteinzeitlichen Faustkeiles bis zu Feinschmiedewerkzeugen des frühen Mittelalters.

Unter dem Titel „Zeige mir Dein Artefakt und ich sage Dir, wie Du denkst – Hirnforschung und Archäologie“ bietet das Archäologische Museum am Sonntag, 6. Oktober, eine Führung durch sein Haus an. Treffpunkt ist um 11 Uhr im Museumsfoyer in der Karmelitergasse 1. 

Foto:
Spondyluskette, Heddernhein
© Archäologisches Museum Frankfurt

Info:
Die Führung ist kostenlos. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben freien Eintritt. Für Erwachsene gilt der reguläre Eintrittspreis in Höhe von 7 Euro, ermäßigt 3,50 Euro. Eine Anmeldung zur Führung ist nicht erforderlich.