Rollstuhlbasketball-Europameisterschaften 2013 im Juni in Frankfurt am Main

 

Claudia Schubert/pia

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Vom 28. Juni bis 7. Juli ist mit der Eurobasketball 2013 in der Eissporthalle Frankfurt das bedeutendste paralympische Event des Jahres zu Gast in Deutschland. Bundespräsident Joachim Gauck wird die Rollstuhlbasketball-Europameisterschaften in der Mainmetropole am kommenden Freitag, 28. Juni, eröffnen

.

 

Dann geht es sofort mit dem Auftaktspiel zwischen den deutschen Herren und Europameister Großbritannien los, was einer Neuauflage des EM-Endspiels von 2011 entspricht. „Frankfurt dreht am Rad“ ist der Slogan für die zehn Wettkampftage in der Frankfurter Eissporthalle, in der während der Europameisterschaften zwei Spielfelder integriert sind. Ein Rahmenprogramm mit Eröffnungs- und Schlusszeremonie, Präsentationen zahlreicher Partner des deutschen Rollstuhlbasketballs und hochklassiger Sport runden das Programm ab.

 

Vor dem Eröffnungsspiel am Freitag, 28. Juni, wird die Eurobasketball um 18.45 Uhr feierlich eröffnet. Bundespräsident Joachim Gauck wird dabei vor Ort sein und die nach einer farbenfrohen und musikalischen Show die Rollstuhlbasketball-Europameisterschaften zusammen mit dem niederländischen IWBF Europe Präsident Jan Berteling offiziell eröffnen. In den kommenden zehn Wettkampftagen hat sich zudem Prominenz angekündigt, darunter zum Beispiel Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier oder IPC-Präsident Sir Philipp Craven. Eröffnungs- und Schlussfeier werden von der Stadt Frankfurt präsentiert.

 

Die Eurobasketball ist bereits seit Tagen fest im Stadtbild verankert. Zahlreiche Riesenbanner zieren mit den EM-Köpfen Johanna Welin und Sebastian Wolk das Stadtbild, wie das acht Meter hohe Banner an der Messe oder das 120 Quadratmeter große Banner an der Hanauer Landstraße. Werbespots sind und waren auf den Videoboards MyZeil oder Konstabler Wache sowie in den Stadien von Eintracht Frankfurt und dem FSV Mainz 05 zu sehen. Selbst NBA-Champion Dirk Nowitzki hat sich in den Dienst der Sache gestellt, zu hören sind seine Werbespots aktuell auf HitRadio FFH.

Der Hessische Rundfunk wird das Viertel- und Halbfinale der deutschen Damen live übertragen und die ARD das Endspiel dieser Konkurrenz am Samstag, 6. Juli. Damit übertragen beide Sender erstmals ein Rollstuhlbasketball-Länderspiel auf deutschem Boden live und in voller Länge. RheinMainTV, RTL Hessen oder SAT.1 lassen sich die EM ebenso wenig entgehen wie auch BBC.

 

 

INFO:

 

Tickets können im Vorverkauf online unter http://www.adticket.de bestellt oder an der Tageskasse erworben werden. Tageskarten für alle Spiele eines beliebigen Tages kosten 18 Euro, ermäßigt jeweils 13 Euro. Wer nicht genug von der Eurobasketball bekommen kann, für den bietet die EM-Dauerkarte genau das Richtige. Sie gibt es für 89 Euro, ermäßigt 74 Euro, und ist für alle Partien gültig. Beide Ticketvarianten verstehen sich inklusive Vorverkaufsgebühren und beinhalten zusätzlich die kostenlose Nutzung des Rhein-Main-Verkehrsbundes.