Ehrenamtmesse Oberbuergermeister Peter Feldmann ehrenamtliche Aussteller Copyright Stadt 1 Frankfurt am Main Ben KilbFrankfurter Ehrenamtsmesse steht unter Motto: „Gemeinsam für Frankfurt – Engagement schafft Zusammenhalt“

Helga Faber

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Ehrenamtliches Engagement war und ist in Frankfurt schon immer bedeutsam gewesen. Die Ehrenamtsmesse ist nunmehr seit 15 Jahren fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Stadt und steht jährlich unter einem anderen Schwerpunktthema. Unter dem diesjährigen Motto „Gemeinsam für Frankfurt – Engagement schafft Zusammenhalt“ öffneten sich am Samstag, 25. September, wie wir angekündigt hatten, die Türen des Römers für interessierte Gäste.

Für alle, die sich engagieren und mitarbeiten wollen, ist die Frankfurter Ehrenamtsmesse Dreh- und Angelpunkt, um mit gemeinnützigen Vereinen, Organisationen und lokalen Projekten ins Gespräch zu kommen. Oberbürgermeister Peter Feldmann begrüßte die Gäste und Aussteller an den knapp 40 Messeständen in den Römerhallen.

Ehrenamtmesse Oberbuergermeister Peter Feldmann ehrenamtliche Aussteller 2 Copyright Stadt Frankfurt am Main Ben KilbFeldmann betonte: „Zusammenhalt ist in der heutigen Zeit gefragter denn je! Die Frankfurter Ehrenamtsmesse zeigt, wie interessant gesellschaftliche Teilhabe und Engagement in Frankfurt sind. Durch die Übernahme von Verantwortung und das Einstehen für andere Menschen entsteht eine starke Stadtgemeinschaft, die den Herausforderungen der heutigen Zeit gewachsen ist. Gerade in den letzten Monaten und Wochen war das Angebot der Ehrenamtlichen gefühlt noch wertvoller: Zuhörer oder Seelsorger am Telefon oder via Videotelefonie, das Gespräch am Gartenzaun, der nette Brief, die kleine Geste und all die Angebote, die Nähe und Begegnung ermöglichten. Mein herzlicher Dank gilt den bereits engagierten Frankfurterinnen und Frankfurtern, die sich schon lange um den Gemeinsinn in unserer Stadt bemühen, und allen, die sich in den letzten Monaten besonders eingebracht haben. Damit es noch mehr gesell­schaftliche Brückenbauer werden, veranstaltet die Stadt Frankfurt am Main jährlich die Frankfurter Ehrenamtsmesse.“

Über 50 gemeinnützige Organisationen stellten auf der Ehrenamtsmesse ihre Projekte vor. Die Frankfurter Mentoren- und Patenschaftsprojekte haben sich zusammengeschlossen und bündelten ihre Angebote an einem Stand. Alle Projekte suchen für ihre konkreten Aufgaben weitere ehrenamtliche Unterstützung. Interessierte Frankfurterinnen und Frankfurter konnten sich aus erster Hand informieren, alle Fragen stellen und sich die Voraussetzungen, die man für das Ehrenamt mitbringen sollte, erläutern lassen. „Selten findet man so viele tolle Angebote an einer Stelle. Durch die breite Projektauswahl passend zum Schwerpunktthema ‚Gemeinsam für Frankfurt – Engagement schafft Zusammenhalt‘ findet jeder eine passende Einsatzmöglichkeit“, erläutert Feldmann.

In diesem Jahr stellten sich viele neue Vereine und Projekte vor, wie der Verein Freunde alter Menschen, Navigare Bildungswerkstatt gGmbH, Stiftung „Dein Sternenkind“ oder der Fachbereich Service Learning und gesellschaftliches Engagement der Frankfurt School of Applied Sciences.

Die Ehrenamtsmesse wurde 2007 erstmals veranstaltet – als Frankfurter Beitrag zur Woche des Bürgerschaftlichen Engagements. Die kostenlose Informationsbörse stößt jedes Jahr auf großes Interesse und die verfügbaren Standplätze sind sehr gefragt. Weitere Informationen gibt es unter Ehrenamtsmesse 2021 | Stadt Frankfurt am Main.


Fotos: 
Oberbürgermeister Peter Feldmann im Gespräch mit ehrenamtlichen Helfern, die ihren Verein auf der Ehrenamtsmesse 2021 vorstellen
© Stadtd Frankfurt am Main, Ben Kilb