ostereierfand am 20.  März im Frankfurter Flüchtlingsheim unter der Leitung von KAV- Mitglied Bilal Can statt

Redaktion

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die spezielle Bedeutung des Nowrouz als Fest der Völkerverständigung, Liebe und Befreiung von Unterdrückung haben jeweils ein Referent der jüdischen, christlichen und moslemischen Verbänden herausgestrichen.

kleine gruppeDaniel Hofmann, Vizepräsident der Zionistischen Organisation in Deutschland betonte in seiner Begrüßungsansprache, daß Juden niemals Feinde der Perser, Afghanen und Muslime waren und es niemals werden, und denen nicht Glauben schenken sollen, die anderes predigen. Des Weiteren animierte Hofmann sie, die Deutsche Sprache zu erlernen, um sich in die Gesellschaft zu integrieren, aber nicht unter Aufgabe ihrer Kultur und Glaubens zu assimilieren.

KAV- Mitglied Dr. Dr. Iranbomy hat dabei humorvoll und kenntnisreich den Bogen zu völkerrechtlichen Bestimmungen und aktuellen Problematik des Ukrainekriegs gespannt.

Einige der Flüchtlingen haben in der anschließenden Diskussion über ihre Erinnerungen und Erfahrungen in ihren Herkunftsländern, sowie ihren Diskriminierungserfahrung in Deutschland berichtet.

großegruppeDas Gefühl, in der Transitzone auf nie ausgepackten Koffern zu sitzen, wie es ein Bewohner der Flüchtlingseinrichtung beschrieb, rührte offensichtlich die Zuhörer.

Er wurde nicht mit seinem Problem allein gelassen.

Vielmehr erfuhr er Solidarität und konkrete Hilfsangebote, sodass im Anschluss für das leibliche Wohl gesorgt werden konnte.

Die erfolgreiche Nowrouz Feier wurde mit orientalischen Musik unter der Leitung von Aydin Akgün, marokanisch-türkische internationale Liste, und keusch und Helal Essen unter dem Motto

One Plant
One People
Peace, Please!

beschlossen.

Die Zusammenarbeit der Abrahamischen Religionen hat gezeigt, wie die Menschen in G"ttes Hand liegt. 
Happy Nowrouz