Dezernent in Frankfurt, Bauleiter in Berlin ist eine der prägenden
Manfred Schröder
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Dr. Hans-Erhard Haverkampf - Frankfurter Planungs- und Baudezernent (1975 – 1989), in dieser Funktion beschäftigt mit der Planung und der Ausführung der Alten Oper, des Museumsufers, des Opernhauses nach dem Brand 1987, der Sanierung der Paulskirche, der Verkehrsplanung und dem Bau von U-Bahnlinien; zwischenzeitlich auch Interimsintendant der Alten Oper (1984); um die Jahrtausendwende Projektleiter beim Bau prominenter Ensembles in Berlin: etwa dem Bundeskanzleramt, dem Holocaustmahnmal, des Löbe- und des Lüders-Hauses für die Abgeordneten; Begegnung und Zusammenarbeit mit vielen Politikern und Personen der Zeitgeschichte; unterdessen auch Fachautor zu Themen der Urbanistik, Literat und Frankfurter Stadtgeschichtsforscher mit einer Monographie über Walter Benjamin in Frankfurt. Last but not least: Mitglied im Beirat des KKF.
In all diesen Funktionen war Dr. Haverkampf mit Fragen konfrontiert, die die Stadt unter anderen Bedingungen erneut beschäftigen: wieder die Paulskirche, wieder die Städtischen Bühnen, wieder U-Bahnbau.
Das Gespräch mit Dr. Haverkampf führt die Historikerin Dr. Andrea C. Hansert.
MITTWOCH, 27. APRIL, 19.30 UHR
Evangelische Akademie
Römerberg 9, 60311 Frankfurt
Präsenzveranstaltung mit Livestream
Foto:
©dielmann-verlag.de
Info:
Anmaledung beim KKF bis zum 26. April
Die Podiumsdiskussion wird am Veranstaltungsabend auch als Livestream auf dem YouTube-Kanal des Kuratorium Kulturelles Frankfurt zu verfolgen sein. Klicken Sie auf diesen Link und Sie sind live dabei: https://youtu.be/E8gx1h9oSKg.
Im YouTube-Chat können Sie während der Veranstaltung Fragen stellen oder Sie schreiben direkt an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
www.kulturellesfrankfurt.de