sport1.de dartDer neue Newsletter des Hessischen Rundfunks für Hessen, Nr. 9

hessenschau update, Anna Lisa Lüft

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Sind Sie bereit für das lange Wochenende? Ich habe gedanklich schon eine Liste gemacht mit Dingen, ohne die ich vermutlich nicht weit komme: Sonnenhut, Sonnenbrille, Sonnencreme, Eiswürfel... Vielleicht hole ich auch einfach den Ventilator aus dem Keller, lasse direkt morgens den Rollladen runter und bewege mich nicht. Denn diese erste Hitzewelle des Jahres, die Hessen in den nächsten Tagen bevorsteht, hat es in sich. Am Samstag sind bis zu 38 Grad möglich.

Die Wärmebelastung ist besonders für Ältere, Pflegebedürftige und Schwangere ein Gesundheitsrisiko. Die Stadt Kassel hat deshalb sogar ein sogenanntes Hitzetelefon eingerichtet. Ehrenamtliche warnen darüber ältere Menschen, wenn die Temperaturen stark steigen. Wie Sie sich am besten auf die heißen Tage vorbereiten und was Sie für Wildtiere tun können, haben wir hier für Sie zusammengefasst.

 
Personalmangel: Fraport-Vorstand hilft am Flughafen aus

Apropos Sommer: In rund fünf Wochen startet Hessen in die Sommerferien und die Reiselust ist groß wie lange nicht mehr. Am Frankfurter Flughafen freut man sich zwar darüber, schaut aber auch mit Sorge auf die bevorstehende Hauptreisezeit. Weil viele Mitarbeitende sich in der Pandemie andere Jobs gesucht haben, fehlt es nun überall an Personal: bei der Passagierkontrolle, der Flugzeugabfertigung und bei den Flugbegleiterinnen und Flugbegleitern.

Um chaotische Zustände zu vermeiden, geht Fraport nun einen ungewöhnlichen Schritt: Auch Mitarbeiter aus der Verwaltung und dem Vorstand sollen bei der Abfertigung am Frankfurter Flughafen aushelfen. Teile von letzterem sollen in den vergangenen Tagen bereits im Einsatz gewesen ein.


Nachfrage nach Lastenrädern steigt

Während die Nachfrage nach Flugreisen in den vergangenen zwei Corona-Jahren abflaute, hat ein anderes Verkehrsmittel einen wahren Boom erfahren: das Lastenfahrrad. Dass das Land Hessen und Städte wie Frankfurt, Wiesbaden und Gießen den Kauf der klimafreundlichen Alternative zum Auto mit verhältnismäßig großen Zuschüssen unterstützen, hat die Nachfrage zuletzt zusätzlich angeheizt.

Und das nicht nur in den hessischen Städten, wie Zahlen des Umweltministeriums zeigen: Knapp die Hälfte der Förderanträge wird demnach von Menschen im ländlichen Raum gestellt. Was halten Sie von Lastenrädern? Hier können Sie uns Ihre Meinung mitteilen.


documenta 15 gewährt erste Einblicke

Am Samstag öffnet in Kassel die documenta ihre Tore für die Öffentlichkeit. Sie ist neben der Biennale in Venedig die bedeutendste Präsentation von Gegenwartskunst. Journalistinnen und Journalisten dürfen sich schon seit heute einen ersten Eindruck verschaffen. 14 Kollektive, Organisationen und Institutionen sowie 54 Künstlerinnen und Künstler präsentieren bis zum 25. September ihre Werke an 32 Standorten in Kassel.

Im Vorhinein sahen sich die documenta-Macher mit Antisemitismus-Vorwürfen konfrontiert. Kassels Oberbürgermeister Christian Geselle (SPD) und die hessische Kunstministerin Angela Dorn (Grüne) bezogen dazu heute bei einer Pressekonferenz Stellung. Sie positionierten sich klar gegen Antisemitismus – und für die Wahrung der Kunstfreiheit.


World Cup of Darts kehrt nach Frankfurt zurück

Wie geht es Ihnen eigentlich in der Bundesliga-Pause? Merken Sie auch schon leichte Entzugserscheinungen? Gut, dass übers Wochenende ein anderes sportliches Großereignis nach Hessen kommt: die Team-Weltmeisterschaft im Darts. Vier Jahre ist es her, dass sie zuletzt in Frankfurt stattfand. Ab morgen verwandelt sich die Eissporthalle wieder in einen Hexenkessel der Darts-Fans. Insgesamt gehen 32 Teams ins Rennen um den Turniersieg, dabei sind große Namen wie Peter Wright, James Wade und Gerwyn Price. Auch die Chancen des deutschen Duos stehen nicht schlecht.


Weitere Themen auf hessenschau.de
 
AfD-Politiker klagt gegen Ausschluss aus Reservistenverband
Der Reservistenverband der Bundeswehr hat den nordhessischen AfD-Politiker Otto Baumann ausgeschlossen. Hauptgrund dürfte seine Nähe zum als rechtsextremistisch eingestuften "Flügel" sein. Gegen die Entscheidung will Baumann nun klagen.


IS-Kämpfer wegen mutmaßlicher Kriegsverbrechen vor Gericht
In Syrien ließ er sich an Sturmgewehren ausbilden und schloss sich dem IS an. Jetzt muss sich ein 28-jähriger Syrer vor dem Oberlandesgericht Frankfurt verantworten. Dabei steht auch der Vorwurf der Leichenschändung im Raum.
 

SVWW startet in die neue Saison
Dem SV Wehen Wiesbaden fehlen beim Aufgalopp für die neue Saison zahlreiche Spieler. Stattdessen auf dem Platz: ein "heißer Junge" und einer, dessen Verbleib sehr fraglich ist.

Eins noch...

Als Corona vor zwei Jahren unsere Hochzeitsplanung gecrasht hat, sagte ich das eine oder andere Mal zu meinem Mann: Komm, wir machen das einfach zu zweit und schalten alle Gäste über den Videochat dazu. Ob so oder so ähnlich auch eine Unterhaltung von Ex-Eintracht-Spieler Kevin-Prince Boateng und seiner Freundin Valentina Fradegrada stattgefunden hat? Das, was die beiden am vergangenen Wochenende gemacht haben, ist aber noch mal eine andere Nummer: Sie heirateten auf dem Mond – zumindest digital im Metaverse. Fans aus der ganzen Welt – und offenbar auch Hunde, wie der Instagram-Post zeigt – konnten sich zuschalten.

Meta-was, fragen Sie sich jetzt? Vielleicht haben Sie im Zusammenhang mit Facebook-Gründer Mark Zuckerberg schon einmal von diesen virtuellen Welten gehört. Sie gelten als die nächste Entwicklungsstufe des Internets. Auf die Idee für die digitale Mond-Hochzeit kam übrigens der Hochzeitsplaner von Boateng und Fradegrada, Enzo Miccio. Das Brautpaar habe ihm gegenüber den Wunsch geäußert, an einem Ort heiraten zu können, an dem das zuvor noch niemand getan hatte, erklärte er. Das dürfte tatsächlich gelungen sein.

Wir lesen uns an dieser Stelle am Freitag wieder! Genießen Sie den Feiertag. Und falls Sie morgen arbeiten müssen: Halten Sie durch!

Ihre Anna Lisa Lüft  

Foto:
©