Bildschirmfoto 2022 06 28 um 02.04.19Der neue Newsletter des Hessischen Rundfunks für Hessen, Nr. 13

hessenschau update, Sven-Oliver Schibat

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Wie aktiv sind Sie an einem durchschnittlichen Sonntag? Ich vermute, das dürfte sich in den meisten Fällen irgendwo zwischen "auf der Couch liegen" und "Spazieren gehen" bewegen. Nicht aber so bei Paul Schuster und Daniela Bleymehl aus Darmstadt. Zumindest gestern nicht, denn da fand der "Ironman Frankfurt" statt, bei dem Paul Schuster das Treppchen nur knapp verfehlte, während Daniela Bleymehl bei den Frauen sogar gewann. Eine beeindruckende Leistung!

 Zwischen Integrationswunsch und Hoffnung auf Rückkehr

Rund 12.000 ukrainische Kinder und Jugendliche gehen in Hessen zur Schule. "Noch nie in der Geschichte Hessens wurden in so kurzer Zeit so viele Kinder in den Schulen aufgenommen", sagte ein Sprecher des Kultusministeriums dem hr. Eine große Herausforderung für die Schulen: Laut des Vorsitzenden der Lehrergewerkschaft GEW, Thilo Hartmann, hat sich der Lehrkräftemangel im Vergleich zu 2015 und 2016 auch an Grundschulen weiter verstärkt.

Für Kinder wie die sechsjährige Ksenia sind die Herausforderungen andere: Sie möchte schnell Deutsch lernen, um die anderen Kinder zu verstehen und sich mit ihnen unterhalten zu können. Nur die Jungs, die nerven, sagt sie. Viel schlimmer sei aber das Vermissen: Das Vermissen ihrer Heimat und der Menschen, die sie dort zurücklassen musste. Den ganzen Artikel gibt es hier.

 
Unfall durch Fehlbedienung

In Riedstadt-Crumstadt im Kreis Groß-Gerau hat sich am Freitagabend ein tragischer Unfall ereignet: Eine 33 Jahre alte Frau fuhr bei einer Party in einer Holzhütte mit einem SUV durch den überdachten Aufenthaltsbereich der Hütte. Dabei wurden sieben Menschen zum Teil schwer verletzt. Die gute Nachricht: Alle Verletzten sind inzwischen außer Lebensgefahr.

Der genaue Unfallhergang muss zwar noch von einem Sachverständigen geklärt werden, doch die Frau war nach ersten Erkenntnissen weder alkoholisiert noch stand sie unter Drogeneinfluss. Es war wohl einfach nur eine Fehlbedienung des Automatikwagens.


documenta-Floß gestrandet

Bei der documenta ist dieses Jahr der Wurm drin. Erst der Skandal rund um das umstrittene Banner und jetzt hat es auch noch das Projekt "citizenship" erwischt. Das Floß, das am 2. Juni in Berlin gestartet ist, um in 55 Tagen zur Kunstschau in Kassel zu reisen, ist erst einmal im Mittellandkanal bei Wolfsburg gestrandet. Wann die Reise fortgesetzt werden kann, ist bislang nicht bekannt. Das mit den 55 Tagen könnte eventuell schwierig werden.


 Besser keine Hunde bei Facebook versteigern

In Kassel sorgte der Versuch eines Tierheims, dem American Pitbull Terrier Rudi ein neues Zuhause zu verschaffen, für einen Shitstorm bei Facebook. "Rudi braucht ein neues Zuhause", stand über einem Foto von ihm. Darunter ein kurzer Text über die Herkunft des unkastrierten Rüden, seinen Gesundheitszustand und sein Wesen. Im Umgang mit Menschen sei er "sehr freundlich und verspielt".

Bis hierhin war alles gut. Doch die folgenden zwei Sätze sorgten für Aufregung: "Abgegeben wird Rudi in einem Bieterverfahren. Ein Mindestgebot gibt es nicht." Ungewöhnlich ist so eine Versteigerung nicht, rechtlich sogar so vorgegeben, um die Kosten wieder reinzuholen. Auf einige Nutzerinnen und Nutzer wirkte es aber so, als wolle sich das Tierheim an Rudi bereichern. Als der Post dann auch noch von einem Nutzer bei Facebook gemeldet wurde, wurde er von der Plattform gelöscht. Und Rudi sucht weiter nach einem neuen und artgerechten Zuhause. Die ganze Geschichte finden Sie hier.

Toast Hawaii ist hessisch

Und jetzt möchte ich noch kurz auf den Welttag der Ananas am heutigen 27. Juni hinweisen. So eine leckere, saftige, süße Ananas - großartig! Und ich muss gestehen: Ich liebe Toast Hawaii! Wussten Sie aber, dass dieses kulinarische Kleinod die Erfindung eines Hessen ist? Clemens Wilmenrod aus Hadamar-Oberzeuzheim war Deutschlands erster Fernsehkoch und kreierte das Gericht. Die ganze Geschichte können Sie sich hier von Dagmar Fulle erzählen lassen.

Foto:
Hmm, schön angerichtet: Toast Hawaii
© Imago Images