Gefeiert wird am Donnerstag, 7. Juli gemeinsam an der Hauptwache in Frankfurt

Katharina Klein

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Der Präventionsrat der Stadt Frankfurt lädt Bürgerinnen und Bürger ein, das Jubiläum der Kampagne „25 Jahre Gewalt-Sehen-Helfen“ zu feiern. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 7. Juli, von 14 bis 17 Uhr, auf der Hauptwache vor der Katharinenkirche statt.

1997 rief der Frankfurter Präventionsrat die Kampagne „Gewalt-Sehen-Helfen“ ins Leben, die jeden ermutigen will, mehr Zivilcourage zu zeigen. Schon seit 25 Jahren werden in Seminaren Verhaltensweisen eingeübt und Kompetenzen vermittelt, wie wirklich jede und jeder anderen Leuten in Notlagen helfen kann, ohne sich selbst dabei zu gefährden. Das Konzept von „Gewalt-Sehen-Helfen“ ist so überzeugend, dass die Nachfrage nach den Seminaren ungebrochen ist und viele andere Städte und Landkreise diese Kampagne übernommen haben.

Präventionsratsvorsitzende und Stadträtin Annette Rinn sowie der Frankfurter Polizeivizepräsident Björn Gutzeit werden gemeinsam die Veranstaltung eröffnen. Ebenfalls dabei sein werden Mitglieder des Frankfurter Präventionsrats, Vertreter des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport sowie Akteure und Kooperationspartner der Kampagne „Gewalt-Sehen-Helfen“ und des Frankfurter Präventionsnetzwerks.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Präventionsrats, der Stadtpolizei, des Ordnungsamtes und des Frankfurter Polizeipräsidiums informieren über die Kampagne und beantworten Fragen rund um das Thema Sicherheit. Das Schultheater-Studio Frankfurt sorgt spielerisch für Unterhaltung.

Foto:
©bundesregierung.de