Bildschirmfoto 2022 07 26 um 23.02.14Neue Newsletter des Hessischen Rundfunks für Hessen, Nr. 29

hessenschau update, Sven-Oliver Schibat

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - In meinen Blumenkästen befinden sich seit einigen Wochen kleine Sonnenblumen. Die habe aber nicht ich dort ausgesät, sondern die Amseln und Spatzen, die im Winter regelmäßig auf dem Balkon zu Gast sind und offenbar keine Sonnenblumenkerne mögen - welche sie deswegen in die Blumenkästen geworfen haben. Besagte Sonnenblumen wurden gestern Abend vom starken Wind im Raum Gießen ordentlich durchgeschüttelt, doch mehr ist hier zum Glück nicht passiert.

Ganz anders in Ost- und Südhessen: Dort hat die Grundschule im Bad Hersfelder Stadtteil Sorga kein Dach mehr und in Bebra-Weiterode wurde die mindestens 250 Jahre alte Dorflinde vom Sturm umgeworfen. "Das tut der ganzen Gemeinde sehr, sehr weh", sagte Ortsvorsteher Andreas Nölke. "Wir sind sehr traurig und wissen noch nicht, wie es weiter geht. Aber wir werden natürlich eine neue Linde pflanzen." Bilder und weitere Schadensberichte finden Sie hier.
https://www.hessenschau.de/panorama/zahlreiche-einsaetze-in-ost--und-suedhessen-unwetter-deckt-grundschul-dach-ab-und-knickt-dorflinde-um,unwetter-osthessen-odenwald-schaeden-100.html


Lufthansa streicht wegen Streik fast komplettes Programm

Dass das Bodenpersonal der Lufthansa am Mittwoch in den Streik treten wird, dürfte gestern viele Urlauber geschockt haben. Heute nun die Gewissheit: Wegen des Warnstreiks werden am Mittwoch fast alle Lufthansa-Flüge in Frankfurt gestrichen. 92.000 Passagiere sind davon betroffen. Einige könnten Glück haben und auf andere Flüge umgebucht werden, doch die verfügbaren Kapazitäten sind natürlich nicht endlos. Durch die Auswirkungen des Streiks könnte es laut Lufthansa auch am Donnerstag und Freitag noch zu Flugausfällen und Verspätungen kommen.
 

Marburg zahlt Zuschuss für Fahrradanhänger

Fahrradanhänger und Lastenfahrräder können eine Alternative zum Auto sein. Um entsprechende Anschaffungen zu fördern, unterstützt die Stadt Marburg ab 1. August im Rahmen einer neuen Förderrichtlinie entsprechende Anschaffungen. "Neu ist, dass jetzt auch der Kauf von Fahrradanhängern bezuschusst wird. Damit wollen wir die Attraktivität der Lastenbeförderung mit dem Fahrrad erhöhen", sagte Bürgermeisterin Nadine Bernshausen (Grüne). Für Elektro-Fahrräder und Lasten- oder Kinderanhänger gibt es 100 Euro als Marburg-Gutschein, den man bei zahlreichen Unternehmen in Marburg wie Bargeld verwenden kann. Und für Elektro-Lastenräder gibt es sogar 1.000 Euro als Marburg-Gutschein. Außerdem gibt es noch eine Zusatzprämie für 2.000 gefahrene Lastenrad-Kilometer.


Inzidenz sinkt weiter

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Hessen befindet sich weiter auf dem Weg nach unten und ist von 952 auf 904 gefallen. Die höchsten Werte meldete das RKI für die Kreise Werra-Meißner (1.241), Vogelsberg (1.229) und Bergstraße (1.082). In den vergangenen drei Tagen wurden fünf weitere Todesfälle erfasst. Die Gesamtzahl der Toten ist damit auf 10.576 gestiegen.

Bildschirmfoto 2022 07 26 um 23.02.31Die Lage in den Kliniken

Können wir dank der sinkenden Zahlen also aufatmen, weil die Sommerwelle sich ihrem Ende nähert? Nur bedingt, denn die Zahl der Covid-Infektionen mit schweren Symptomen steigt nach Beobachtung des Lungenfacharztes Cihan Çelik am Klinikum Darmstadt. Das ist Çelik zufolge deswegen ein Problem, weil die Klinik aktuell eh schon recht voll sei und dann auch noch Covid-Patienten dazu kämen, die häufiger symptomatisch und schwer symptomatisch behandelt werden müssten. "Und dann sind wir noch vom Personal her eingeschränkt durch Krankheits- und Covid-Fälle. Damit können wir nicht jedes vorhandene Bett belegen", so Çelik. Was er über die Lockerungen denkt und was seiner Meinung nach getan werden müsste, können Sie in diesem Interview nachlesen.

Der Pneumologe Cihan Çelik arbeitet auf der Corona-Station am Darmstädter Klinikum
© Klinikum Darmstadt/ Pressestelle


Haarausfall dank Corona

Und es gibt neue Erkenntnisse zu den Langzeitfolgen, die eine Corona-Erkrankung nach sich ziehen kann. Am häufigsten wird als Spätfolge Müdigkeit genannt, doch Long Covid hat viele Gesichter - zum Beispiel Haarausfall und erektile Probleme. Das haben britische Forscher herausgefunden, die sich die Gesundheitsdaten von 2,4 Millionen Briten angeschaut haben, von denen 486.149 an Corona erkrankt waren. Dabei tauchten neben weit verbreiteten Symptomen wie Geruchsverlust und Kurzatmigkeit auch weniger bekannte Symptome wie Gedächtnisverlust, Darminkontinenz oder Halluzinationen auf. Besonders gefährdet sind der Studie nach Frauen, junge Menschen, nicht-weiße Menschen, Raucher und Fettleibige. Mehr zu der Studie finden Sie bei den Kollegen vom MDR.


Weitere Themen auf hessenschau.de

Einkaufspreise und Lieferengpässe: So geht es Bäckern, Bauern und Café-Besitzern

Sprit, Lebensmittel, Energiekosten – alles wird teurer. Die Inflation in Hessen ist so hoch wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Wie gehen Betriebe, Café-Besitzer und Metzger mit der Situation um? Wir haben nachfragt.

 
Zwei Männer nach Streitigkeiten getötet

In Offenbach ist die Leiche eines 40 Jahre alten Mannes gefunden worden. Die Ermittler gehen von einem Tötungsdelikt aus - und haben den Sohn festgenommen. Auch in Darmstadt hat die Polizei nach dem Tod eines 46-Jährigen einen Verdächtigen festgenommen.


Bildschirmfoto 2022 07 26 um 23.02.53Die Eintracht ist in Japan schon bekannt. Bild © Imago Images

Eintracht Frankfurt reist nach Japan

Nach zweijähriger Corona-Abstinenz zieht es Eintracht Frankfurt in diesem Winter wieder in die Ferne. Bereits im November fliegen die Hessen für eine Woche nach Japan.



Eins noch ...

Die Briten sind ein ganz besonderes Völkchen. Und das meine ich überhaupt nicht abschätzig, sondern durchaus liebevoll, denn ich mag die Briten und ihr Land sehr. Vor allen Dingen die Schotten habe ich ins Herz geschlossen. Aber wie kann man ein Volk, das selbstbewusst in Röcken herumläuft, an jeder Ecke eine Whisky-Destillerie hat und Baumstämme wirft, nicht mögen?

Apropos Baumstämme: Seit heute weiß ich, dass Schotten die nicht nur werfen, sondern auch umarmen. In Zusammenarbeit mit der finnischen "TreeHugging"-Weltmeisterschaft fanden dieses Jahr erstmals die schottischen Meisterschaften im Baumumarmen statt. Dabei ging es um Disziplinen wie "Die meisten Bäume in einer Minute umarmen" oder "Die originellste Art, einen Baum zu umarmen". Und falls Sie jetzt glauben, dass ich mir das alles nur ausgedacht habe: Hier gibt es Fotos von den "Scottish Tree Hugging Championships".

Foto:
Im Bad Hersfelder Stadtteil Sorga deckte der Sturm das Dach einer Grundschule ab
© TVNews-Hessen