Bildschirmfoto 2022 08 25 um 22.04.46Der neue Newsletter des Hessischen Rundfunks für Hessen, Nr. 46

hessenschau update, Anna Lisa Lüft

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Derzeit gibt es nach einer alles andere als repräsentativen Studie in meinem persönlichen Umfeld zwei Lager: Da sind diejenigen, die noch ein paar Wochen Sommer vertragen würden - und diejenigen, die den Herbst herbeisehnen und in Gedanken schon buntes Laub in die Luft werfen und Strickpullis tragen.

Falls Sie zur letztgenannten Fraktion gehören, habe ich eine gute Nachricht für Sie: Die andauernde Hitze nähert sich vorerst ihrem Ende. Ein von Westen nahendes Tief bringt zum Start ins Wochenende niedrigere Temperaturen und vereinzelte Schauer und Gewitter.

Die Natur dürfte das ebenfalls freuen, hat sie doch besonders unter der extremen Trockenheit gelitten. Zwischen Schotten (Vogelsberg) und dem Niddastausee ist die Nidda beispielsweise komplett trocken gefallen. Auch die benachbarten Bäche wie Gierbach, Läunsbach, Eichelbach seien vollständig ausgetrocknet, berichtete uns Rolf Frischmuth, Geschäftsführer des Zweckverbands Naturpark Vulkanregion Vogelsberg. Dass das herannahende Tief daran kurzfristig etwas ändern wird, darf zwar bezweifelt werden. Vielleicht läutet es aber eine Erholungsphase für die Natur ein.

Zwischen Schotten und dem Niddastausee ist nur noch Trockenheit. (Foto vom 17.8.2022) Bild © Rolf Frischmuth

Trapp bleibt bei der Eintracht

Apropos Ende: Auch Eintracht-Keeper Kevin Trapp hat heute einen Schlusspunkt gesetzt – und zwar unter die Wechselgerüchte. Auf Instagram teilte er heute mit, dass er sich zwar intensiv mit dem Angebot von Manchester United befasst, sich aber für einen Verbleib in Frankfurt entschieden habe. Hallelujah! "Ich habe hier mit Frankfurt Unvergessliches erlebt und wir haben zusammen Geschichte geschrieben", heißt es in seinem Statement. "Der Saisonstart war holprig, aber ich habe absolutes Vertrauen in uns."

Wenn das mal kein gutes Omen für die Auslosung der Gruppenphase der Champions League heute Abend ab 18 Uhr ist. Wird es ein Wiedersehen mit dem FC Barcelona geben? Oder mit Filip Kostic, der nach seinem Abschied aus Frankfurt nun in Italien bei Juventus Turin kickt? Hier lesen Sie, welche Gruppenkonstellationen möglich wären. Im Anschluss an die Auslosung informieren wir Sie auf hessenschau.de natürlich, auf wen die Eintracht tatsächlich trifft.


Fußball-Fans verabreden sich zu Schlägerei

Von der Eintracht gibt es heute traurigerweise aber nicht nur Positives zu vermelden. Gestern Abend haben sich Frankfurt-Fans und Anhänger des polnischen Fußballclubs Lech Posen eine (verabredete) Schlägerei im Frankfurter Bahnhofsviertel geliefert. Die polnische Gruppe machte einen Zwischenstopp in Frankfurt, eigentlich waren die Fans auf der Durchreise zu einem Conference-League-Match gegen den luxemburgischen Verein F91 Diddeleng. Um die Gruppen zu trennen, setzte die Polizei auch Pfefferspray und Schlagstöcke ein.


Mordfall Lübcke muss nicht neu verhandelt werden

Der Mordfall Lübcke ist rechtskräftig abgeschlossen. Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe hat heute die lebenslange Freiheitsstrafe für Stephan Ernst wegen Mordes an dem CDU-Politiker Walter Lübcke und den Freispruch des zweiten Angeklagten Markus H. bestätigt.

Nachdem das Frankfurter Oberlandesgerichts (OLG) im Januar des vergangenen Jahres sein Urteil gesprochen hatte, wurden gleich fünf Revisionen eingelegt, unter anderem von Lübckes Familie. Der BGH teilte heute mit, die sachlich-rechtliche Überprüfung des Urteils habe keinen Mangel ergeben. Das OLG muss sich also nicht noch einmal mit dem Fall befassen; mit der Bestätigung des Urteils durch den BGH sind alle Revisionen vom Tisch.


Corona-Inzidenz sinkt

Donnerstags gibt es frische Corona-Zahlen – und die machen Hoffnung: Wie das Robert-Koch-Institut (RKI) heute mit Stand 0 Uhr mitteilte, liegt die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz der Neuansteckungen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern bei 296. Gestern lag sie noch bei 307.

Die höchsten Werte meldete das RKI für den Kreis Kassel (931), die Stadt Kassel (542) und den Werra-Meißner-Kreis (448), die niedrigsten für den Kreis Groß-Gerau (190) und die Stadt Frankfurt (188). In unserem Corona-Ticker halten wir Sie über alle Entwicklungen auf dem Laufenden.


Gleich geht’s los: Europa Open Air in Frankfurt

Noch ein Hinweis in eigener Sache - mein Kollege Sven-Oliver Schibat hat Sie gestern bereits darauf hingewiesen, ich möchte das heute aber auch noch mal tun, immerhin geht es schon bald los: Das Europa Open Air des hr-Sinfonieorchesters und der Europäischen Zentralbank (EZB) feierte gestern sein Comeback nach den Corona-bedingten Absagen in den vergangenen zwei Jahren. 

Um 18 Uhr ging’s - auch auf hessenschau.de - los mit der hr-Bigband und der polnischen E-Bassistin Kinga Głyk, im Anschluss trat das hr-Sinfonieorchester gemeinsam mit dem Pianisten Yoav Levanon aus Israel auf.


Weitere Themen auf hessenschau.de

Bildschirmfoto 2022 08 25 um 22.05.06Die "Freiheitsboten" und ihre Feinde

Corona, Gasmangel, Inflation: Die Fülle von Krisen lässt Experten einen heißen Protest-Herbst befürchten. Zu denen, die sich mit Verschwörungstheorien warmlaufen, zählen die "Freiheitsboten Heusenstamm". Den Ton gibt ein alter Bekannter des Verfassungschutzes an.



Bildschirmfoto 2022 08 25 um 22.05.17Warnstreik am Uniklinikum Frankfurt

Nach den gescheiterten Verhandlungen hat am Donnerstagmorgen am Frankfurter Uniklinikum ein zweitägiger Warnstreik begonnen. Rund 4.000 Beschäftigte waren aufgerufen - 300 kamen.




Bildschirmfoto 2022 08 25 um 22.05.35Hilfe, ich habe Mammut-Knochen geerbt!

Erben kann schön sein. Es gibt aber auch Nachlässe, die sind hochproblematisch. hr-Reporter Jan Tussing zum Beispiel hat von seinem Stiefvater ein Haus samt paläontologischer Sammlung geerbt, die ihn vor ungeahnte Probleme stellt.




Eins noch...

Jetzt, da der Sommer sich anscheinend dem Ende neigt, ist es Zeit zu rekapitulieren: Wie oft haben Sie gegrillt? Waren Sie mal schwimmen? Haben Sie bis spät in die Nacht auf dem Balkon gesessen und Glühwürmchen beobachtet? Ersteres kann ich tatsächlich nicht mehr zählen, zweiteres mit Ja beantworten. Glühwürmchen habe ich aber keine gesehen in diesem Jahr – auch andere kuriose Tierbegegnungen sind ausgeblieben. Dabei hätte ich diesen Besuch 
(Link führt zu Instagram https://www.instagram.com/p/ChnZF7GsbbW/)
nur zu gerne auf meiner Terrasse empfangen. Ob ich so geistesgegenwärtig reagiert hätte wie Birgit Noll aus Gieselwerder (Kassel), die uns das Foto zugesandt hat, kann ich aber nicht sagen.

Foto:
Kevin Trapp bleibt bei Eintracht Frankfurt
© Imago Images