Bildschirmfoto 2022 09 28 um 00.49.43Der neue Newsletter des Hessischen Rundfunks für Hessen, Nr. 67

hessenschau update, Sven-Oliver Schibat

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Ich beginne den Newsletter heute mit einer Meldung von gestern, die man aber - weil der Newsletter gestern schon so voll war - auch heute noch erwähnen kann: Meine Kolleginnen Mariska Lief und Wero Jägersberg wurden in Hamburg für die sehr sehenswerte hr-Dokumentation "Dichtung und Wahrheit - wie Hip-Hop nach Deutschland kam" mit dem "International Music Journalism Award" ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

Hier geht es heute ansonsten aber nicht um Hip-Hop, sondern um so viele Hessen wie noch nie, den Frankfurter OB Peter Feldmann, das "Awareness-Team" der Buchmesse, die aktuellen Corona-Zahlen, die neuen Corona-Impfstoffe, die Situation der Studierenden, das Euro-Zeichen in Frankfurt und einen 330 Millionen Euro teuren "Getränkeautomaten".

So viele Hessen wie noch nie

Deutschland wächst - allerdings nicht aus eigener Kraft: Erstmals leben in Deutschland mehr als 84 Millionen Menschen, was rund 843.000 Menschen mehr sind als am Ende des Jahres 2021. Der Grund dafür ist der Krieg in der Ukraine, durch den rund 750.000 Ukrainerinnen und Ukrainer zu uns gekommen sind. Ohne diesen Zuwachs von außen wäre Deutschland nämlich geschrumpft.

Und auch Hessen hat aktuell so viele Einwohner wie nie zuvor: 6,37 Millionen Menschen leben in unserem wunderschönen Bundesland, was 1,2 Prozent mehr Einwohnerinnen und Einwohnern gegenüber dem 31.12.2021 entspricht. Damit liegen wir beim Bevölkerungszuwachs bundesweit auf Platz 2. Am wenigsten gewachsen sind Bremen (plus 0,5 Prozent) und Thüringen (plus 0,6 Prozent).

Bild © Imago Images

Feldmann will bleiben

Für Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) wird es langsam ernst: Am 6. November soll darüber abgestimmt werden, ob die Bürgerinnen und Bürger der Stadt ihn auch weiterhin als Oberbürgermeister sehen wollen, oder ob er seinen Stuhl räumen soll. Auf seiner Website gab Feldmann in einem "Fairness-Pakt" bekannt, dass die Entscheidung über seinen Rücktritt nun in den Händen der Bürgerinnen und Bürger liegen würde - also dass er bis zum Ende seiner Amtszeit 2024 im Amt bleiben will. Vor ein paar Tagen konnte man dort noch lesen, dass er sein Amt im Januar 2023 abgeben wolle.

Derweil geht der Eintracht-Zoff mit Feldmann in die nächste Runde. Eintracht-Vorstandssprecher Axel Hellmann hat gestern Abend auf der Mitgliederversammlung von Eintracht Frankfurt (bei der Peter Fischer wie erwartet im Amt bestätigt wurde) Feldmann vorgeworfen, dass dieser den Autokorso nach dem Europa-League-Sieg nicht zulassen wollte, weil er nicht in einem der Wagen mitfahren durfte. Heute Morgen dann das Dementi von Feldmann: die Vorwürfe der Eintracht "entbehrten jeder Grundlage".  

 
Buchmesse 2022 mit "Awareness-Team"

Die Buchmesse in Frankfurt steht schon fast vor der Tür (19. bis 23. Oktober) und manche werden sich vielleicht noch an das vergangene Jahr erinnern, als zahlreiche angemeldete Autoren und Autorinnen vor und noch während der laufenden Buchmesse ihren Auftritt kurzfristig abgesagt hatten, weil auf der Messe auch mehrere rechte Verlage vertreten waren.

"Wir stellen einfach fest, dass der Ton, in dem diskutiert und debattiert wird, zunehmend rauer wird", teilte Kathrin Grün, Sprecherin der Buchmesse, dem hr mit. Aus diesem Grund soll es in diesem Jahr erstmals ein Awareness-Team geben, dass als Anlaufstelle dienen soll, falls sich jemand auf der Messe diskrimiert, beleidigt oder gedemütigt fühlt. Zusätzlich gibt es einen "Code Of Conduct" mit den Regeln für ein "respektvolles Miteinander". Mehr zu den Aufgaben des Awareness-Teams, wie man es auf der Messe kontaktieren kann und Reaktionen auf die Ankündigung finden Sie in diesem Artikel.

Eine Besucherin auf der Frankfurter Buchmesse 2021. Bild © Imago Images


Corona in Hessen

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Hessen ist erneut gestiegen: Von 413 auf 436,5. Außerdem wurden vier weitere Todesfälle erfasst. Die höchsten Werte meldete das RKI für die Kreise Lahn-Dill (677), Bergstraße (660) und Hochtaunus (650), die niedrigsten für den Schwalm-Eder-Kreis (243) und Waldeck-Frankenberg (243). In den vergangenen sieben Tagen gab es mit 27.476 Neuinfektionen 6.410 Neuinfektionen mehr als in den sieben Tagen zuvor.


Entwicklung der Neufälle in Hessen

Und noch zwei Meldungen zu Corona habe ich für Sie: Zum einen wird am 1. Oktober ein bundesweites Institut für Long-Covid in Rostock eröffnet, zum anderen hat ein Forschungsteam im Saarland herausgefunden, warum manche Menschen nach einer mRNA-Impfung eine Herzmuskelentzündung bekommen haben.

Und falls Sie jetzt eine kurze Pause brauchen, empfehle ich Ihnen diesen Catcontent aus dem hessenschau.de-Morgenticker.

Bereit? Dann geht es hiermit weiter:

Weitere Themen auf hessenschau.de

 "Gesunde Menschen profitieren von einem weiteren Booster nur bedingt"

Drei verschiedene auf Omikron optimierte Corona-Impfstoffe sind inzwischen auf dem Markt. Welcher ist für wen geeignet? Und was hat die Grippe-Impfung damit zu tun? Christian Sommerbrodt vom Hausärzteverband Hessen gibt Antworten.

 
"Jetzt ist der Zeitpunkt, sehr laut zu sagen, dass es so nicht weitergehen kann"

Im Studierendenhaus auf dem Campus der Frankfurter Goethe-Uni findet ein bundesweiter Krisengipfel wegen der aktuellen Preissteigerungen statt. "Es reicht", sagt Pia Troßbach vom AStA Frankfurt im Interview.


Das Frankfurter Euro-Symbol bleibt im Bankenviertel

Weil sich der Besitzer den Betrieb des Euro-Symbols nicht mehr leisten konnte, drohte dem Frankfurter Wahrzeichen die Versteigerung. Nun ist es gerettet - und kann an seinem angestammten Platz im Bankenviertel bleiben. Ein Finanz-Startup trägt die Kosten für fünf Jahre.

Eins noch ...

Haben Sie den Film "Armageddon" mit Bruce Willis gesehen? In dem Action-Film aus dem Jahr 1998 rast ein riesiger Asteroid auf die Erde zu und droht, alles Leben auf dem Planeten zu vernichten. Zwar ist Hollywood nicht das wahre Leben, doch die Gefahr, dass irgendwann ein Asteroid die Flugbahn unseres Planeten kreuzen könnte, ist gar nicht mal so klein.

Um im Fall der Fälle eine Idee zu haben, wie man so einen Asteroiden von seiner Flugbahn abbringen könnte, hat die NASA vergangene Nacht für 330 Millionen Euro einen Getränkeautomaten auf ein Fußballstadion geworfen. Naja, zugegeben: Das ist sehr stark verkürzt. Die ganze Geschichte können Sie auf tagesschau.de nachlesen. Und ich gucke mal, welcher Streaming-Dienst gerade "Armageddon" im Angebot hat ...

Foto:
© HR