betzavta
Betzavta-Training mit der VHS während des Frankfurter Paulskirchenfests

Redaktion

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Demokratie ist nicht nur eine Regierungsform. Es ist eine Gesellschaftsform. Demokratische Gesellschaften können nur dann erfolgreiche Demokratien sein, wenn auch außerhalb der Politik demokratischer Umgang miteinander gelebt wird. Dazu gehört, sich selbst und das eigene alltägliche Handeln immer wieder zu hinterfragen: „Bin ich, beziehungsweise handele ich, gerade ,demokratisch‘? Und was bedeutet mein Handeln für andere, welche Auswirkungen hat es auf sie?“

Die Volkshochschule (VHS) hat den Trainer Mikael GB Horstmann eingeladen, der die vom ADAM-Institute for Democracy and peace in Jerusalem entwickelte Methode „Betzavta“ (hebräisch für „Miteinander“) während eines Workshops vorstellen wird. In Übungen und dazugehörigen Reflexionen geht es um das Erfahren, Erlernen und Begreifen eines demokratischen Miteinanders im gesamtgesellschaftlichen Kontext.

Die Veranstaltung findet statt am Sonntag, 21. Mai, von 10 bis 16 Uhr, im Stadthaus Frankfurt, Markt 1, und ist entgeltfrei. Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung unter der Kursnummer 0702-50 gebeten.

Der Workshop ist Teil der Paulskirchenwoche der VHS. Unter dem Motto „Zuhören. Ausprobieren. Mitmachen. Demokratie gestalten!“ öffnet die VHS von Donnerstag, 18., bis Sonntag, 21. Mai, die Türen des Stadthauses in der neuen Altstadt. Besucherinnen und Besucher erwarten mehr als 30 Veranstaltungen – ein und abwechslungsreiches Programm aus Workshops zum Mitmachen und Vorträgen zum Lauschen und Mitdiskutieren, aus Musik und Tanz, Ausstellungen zum Bestaunen und Vollenden.

Foto:
©

Info:
Alle Angebote der Paulskirchenwoche sind auf der VHS-Homepage unter vhs.frankfurt.de/paulskirchenwoche zu finden. Anmeldungen sind direkt über die Homepage oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! unter Angabe der jeweiligen Kursnummer möglich.