Neuer Trainer von Eintracht Frankfurt

 

Claudia Schubert

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Um 11 Uhr 40 verschickte die Pressestelle der Eintracht die Meldung: Am heutigen Mittwoch, den 21. Mai beendete Eintracht Frankfurt die Trainerverhandlungen erfolgreich: Thomas Schaaf wird neuer Chef-Trainer des hessischen Traditionsvereins, er unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016.

 

Gleichzeitig lud sie zu einer Pressekonferenz ins Stadion ein, zu der man schon vorneweg sagen kann, daß von Anfang an Thomas Schaaf, der als Trainer von Bremen eine Institution war, als ein Wunschkandidat des Eintrachtmanagers Heribert Bruchhagens galt, dem andere aber nicht folgen mochten, so hieß es wenigstens, denn nach der Anfangsnennung blieb sein Name in der Folge unerwähnt. Was intern gelaufen ist, darüber werden wir noch berichten. Zuvor aber ganz deutlich: Wir tragen die Entscheidung für diesen Trainer mit. Thomas Schaaf ist eine grundsolide Erscheinung im deutschen Fußballsport. Er hatte nach großen Erfolgen mit dem SV Werder Bremen eine Durchhängepartie, wo eine Situation eintrat, daß er besser ging.

 

Willkommen also in Frankfurt, wobei das Wechselspiel schon etwas auffällig ist, wenn nach großem Rätselraten, wohin Armin Veh, den die Frankfurter – Mannschaft, Management, Fans - gerne hier gehalten hätten, denn gehen wolle – man dachte an etwas ganz Besonderes oder auch ein Ausruhjahr - , es dann 'nur' der VfB Stuttgart war, der sogar auf einem schlechteren Platz als die Eintracht steht. Andererseits hatte Veh wohl klar erkannt, daß er die Europaträume, die 2014 wahr wurden, nicht wieder hätte erfüllen können und er also auf dem Höhepunkt seiner Beliebtheit ging. Wir sind gespannt, wie in Frankfurt nun also Thomas Schaaf angenommen wird. Willkommen auf jeden Fall.

 

 

INFO:

Schaaf trainierte von 1999-2013 den SV Werder Bremen. Seine größten Erfolge mit dem Club von der Weser waren die Deutsche Meisterschaft 2004, Deutscher Vize-Meister 2006 und 2008, DFB-Pokalsieger 1999, 2004 und 2009, Vize-Pokalsieger 2000 und 2010 und Gewinner DFL-Ligapokal 2006. International erreichte Schaaf 2009 mit Bremen das UEFA-Pokal-Finale, 2007 das Halbfinale. In der Champions League qualifizierte er sich mit Werder 2005 und 2006 für das Achtelfinale.