Fünf Schulklassen aus Guangzhou besuchen diesen Sommer Frankfurt am Main

 

Gerhard Wiedemann und pia

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die starke Präsenz Chinas in Frankfurt macht sich nun auch auf schulischer Ebene bemerkbar. In diesem Sommer werden insgesamt fünf Schulklassen aus Frankfurts Partnerstadt Guangzhou zu Gast am Main sein. Dies ist ein neuer Rekord in dem seit 14 Jahren bestehenden Schüleraustausch, der für alle Frankfurter Schüler offen ist.



Bisher stellen nämlich die Chinesen die größte Touristengruppe in der Stadt und man ist verblüfft, wenn einem die Stadtinformationen auf Chinesisch in die Hand fallen. Doch chinesische Touristen, die dann die feinen Geschäfte in der Goethestraße der Einkaufsmeile Zeil vorziehen, sind das eine. Sehr viel stärker wirkt der Schüleraustausch zwischen Ländern. Im Falle von Guangzhou kommt hinzu, daß die Städtepartnerschaft, die seit dem 11. April 1988 besteht, noch lebhafter wird. Zwischen 9 und 12 Millionen Einwohner zählt die Stadt, je nach administrativer oder geographischer Zählung, die auch unter ihrem früheren Namen Kanton bekannt und bedeutend war.

Einige Gymnasiasten aus der chinesischen Partnerstadt nehmen in diesem Jahr sogar an einem Deutsch-Intensivkurs in Frankfurt teil. Alle Schüler leben in Gastfamilien und haben so Gelegenheit, den Frankfurter Alltag hautnah zu erleben. „Am besten gefällt mir, dass Frankfurt so grün ist“, sagt Tanjia Wei, einer der Schüler aus Guangzhou.

Begonnen hat der Schüleraustausch mit China im Jahr 2000 mit einem überschulischen Austauschprogramm, das bis heute im Auftrag der Stadt Frankfurt von der Anna-Schmidt-Schule organisiert wird. Mittlerweile nehmen Schüler aus mehreren Frankfurter Schulen daran teil. 2014 sind dies das Heinrich-von-Gagern-Gymnasium, die Musterschule, die Helmholtzschule, das Lessing-Gymnasium und die Carl-Schurz-Schule. Seit dem vergangenen Jahr organisieren darüber hinaus die Max-Beckmann-Schule und das Gymnasium Riedberg eigene Austausche und pflegen enge Kontakte zu ihren chinesischen Partnerschulen.

Die Frankfurter Schüler der verschiedenen Programme waren bereits in diesem Frühjahr zu Gast in Guangzhou. Als Vorbereitung dient seit 2005 ein Chinesisch-Sprachkurs, der regelmäßig samstags in der Anna-Schmidt-Schule stattfindet. Auch die Schillerschule, das Gymnasium Riedberg, die Wöhlerschule und die Bettinaschule bieten Chinesisch-Kurse an.

Die Stadt Frankfurt hat alle fünf Schulklassen aus der chinesischen Partnerstadt in den Sommerwochen zu Empfängen in den Römer eingeladen.