Weltgrößte Deutscholympiade findet in Frankfurt statt
Heinz Haber
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Rund 100 Jugendliche aus allen fünf Kontinenten werden in Frankfurt an der Internationalen Deutscholympiade, dem Wettbewerb um den Titel des weltbesten Deutschschülers, teilnehmen. Stadtverordnetenvorsteher Stephan Siegler wird die Deutsch-Olympioniken am Dienstag, 5. August bei einem Empfang im Kaisersaal.
Neben dem Generalsekretär des Goethe-Instituts, Johannes Ebert, und Ulrich Peitz, stellvertretender Referatsleiter im Auswärtigen Amt, werden sich die Hessische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten, Lucia Puttrich, und Roland Kaehlbrandt, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt, Grußworte an die Gäste richten. Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier wird eine Videobotschaft senden. Zum Programm des Empfangs gehören auch Beiträge von zwei Teilnehmern der Internationalen Deutscholympiade.
Der Schülerwettbewerb der Internationalen Deutscholympiade findet bis 16. August im Frankfurter Haus der Jugend statt. Die Internationale Deutscholympiade hat zum Ziel, den internationalen Nachwuchs zu fördern und junge Menschen im Ausland für die deutsche Sprache zu begeistern. Der weltweit größte Deutschwettbewerb wird alle zwei Jahre veranstaltet und fand erstmals im Jahr 2000 in Kroatien statt. Seit 2008 findet er in Deutschland statt und wird vom Goethe-Institut durchgeführt. Das Goethe-Institut und der Internationale Deutschlehrerverband organisieren den weltgrößten Deutschwettbewerb.