Thomas Schaaf in „hr3 Bärbel Schäfer live“ über Strategien, Ziele und Hoffnungen

 

Claudia Schubert

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Die Komikanteile hat gar niemand wahrgenommen, die sprachlich einfach passieren, wenn eine Schäfer einen Schaaf interviewt. Und das ohne Hirtenhund. Für den neuen Eintracht-Trainer Thomas Schaaf naht der „Tag der Abrechnung“, die Bundesliga-Saisoneröffnung.

 

Wir hoffen natürlich, am 23. August gegen Freiburg eine starke Partie hinlegen zu können. Im ersten Spiel muss man auch gar nicht immer brillieren, sondern du musst es einfach gewinnen, damit du mit positiven Erlebnissen weiter in die Saison gehst. Jeder möchte bei den Gewinnern dabei sein – wir auch!“ Im Prinzip werde es aber bereits eine Woche vorher ernst, beim Pokal gegen Victoria Berlin. „Das ist immer so ein Stolperstein, wie man so in eine Saison gerät, ob man das souverän erledigt hat oder es da so ein Murren gibt.“

 

 

Schaafs Strategie: Offensiv-Fußball und der Weg in die Nationalelf

 

Ich setze neu an, nicht völlig neu, aber ich habe schon eigene Ideen, wie sich ein Spieler verhalten soll, wie aktiv er sein soll. Für mich ist Agieren wichtiger als Reagieren – um den Ball zu kämpfen, damit man ihn möglichst schnell bekommt, um möglichst schnell auch ein Tor zu schießen“, so Schaaf im hr3-Interview. Für Schaaf sei es zudem wichtiger, „dass alle am Spiel teilnehmen, noch intensiver als sie das bisher getan haben. Außerdem sagt er in hr3: „Unser Interesse ist es natürlich auch, Frankfurter Jungs in die Nationalmannschaft zu bringen.“

 

 

Schaaf als Boygroup-Coach

 

Wir haben seit der WM 2006 eine völlig andere Wahrnehmung von Fußballern. Das geht so ein bisschen in die Boygroup-Zone. Die Spieler werden anders wahrgenommen und auch anders kritisiert. Es bewegt sich nicht mehr ausschließlich im Fußballerischen, sondern alle anderen Dinge sind auch wichtig geworden – wie sieht der aus, welches Auto fährt der. Man muss höllisch aufpassen, wenn das in die falsche Richtung geht.“

 

 

INFO:

 

Am Sonntag, 3. August, spricht Thomas Schaaf in der Sendung „hr3 Bärbel Schäfer live", von 10 bis 12 Uhr, über seine Strategien, Ziele und Hoffnungen.

Auch als Podcast zum Nachhören auf www.hr3.de.

 

 

hr-journal

hr3-Moderatorin Bärbel Schäfer

Foto: hr/Sven-Oliver Schibat