Romantikroute in und um Frankfurt am Main hat jetzt zwei Stationen mehr

 

Katharina Klein und pia

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Jahrzehntelang kamen die Frankfurter ohne eine ihrer geschichtlichen Blüten aus: die Romantik. Tatsächlich wird man inzwischen fündig: Die im vergangenen Jahr eröffnete Frankfurter Romantikroute wurde um zwei Stationen ergänzt. Neu hinzugekommen sind die Nummern 15 „Brentanopark“ und 16 „Petrihäuschen“.



Der Spaziergangsforscher Bertram Weisshaar spürte im Auftrag der Stadt Frankfurt traditionelle romantische aber auch unverhofft moderne Orte auf und stellte eine Spazier-Tour zusammen. Wer ein Smart-Phone besitzt, kann die an 16 Stationen angebrachten Schilder mit QR-Codes nutzen, um mehr über diese Orte zu erfahren.



Die 16 Audiobeiträge geben mit Geräuschen und gesprochenen Texten einen Eindruck von dem Ort und Informationen zum Hintergrund. Ein Sprecher und eine Sprecherin begleiten die Spaziergänger. Die Tour beginnt dort, wo einst das Wohnhaus der Brentanos stand: im heutigen Parkhaus Hauptwache, Am Kornmarkt 10. Im obersten Stock, ganz hinten links, ist auf einem der Fenster eine Inschrift angebracht. Sie soll zugleich dazu ermutigen, einmal aus einer neuen Perspektive auf Bekanntes zu blicken. „Viele stellen einfach nur ihr Fahrzeug ab, ohne den tollen Ausblick zu bemerken, ein Café hingegen wäre wegen der Aussicht stadtbekannt“, sagt der Sprecher in dem Hörbeitrag.



Weitere Stationen auf der rund zwei Kilometer langen Strecke in der Altstadt sind unter anderem das Goethehaus, der Dom und die Kleinmarkthalle. Die Stationen am Hauptfriedhof und nun auch im Brentanopark sind mit der U- oder S-Bahn gut zu erreichen. Die Romantik-Stationen sind mit einer Zeichnung von Bettine Brentano markiert, eine der Hauptprotagonisten der Romantik. Sie lebte von 1785 bis 1859. Die Schilder zeigen Bettine im Profil auf rotem Grund, gezeichnet von Hans Traxler, was unser Foto festhält.



Mehr zum Romantik-Spaziergang findet man unter http://www.grüngürtel.de .