beim Jahrmarkt der Kulturen am Flughafen Frankfurt
Eric Fischling
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Im Rahmen der Internationalen Deutscholympiade begrüßte der Flughafen Frankfurt Jugendliche aus aller Welt und feierte mit ihnen den Jahrmarkt der Kulturen.
In diesem Jahr findet die Internationale Deutscholympiade, der weltweit größte Wettbewerb zur deutschen Sprache, in Frankfurt statt. Rund 100 Jugendliche aus 48 Ländern sind im Rahmen dessen in der Mainmetropole zu Gast. Einer der Höhepunkte der Olympiade: Der „Jahrmarkt der Kulturen“, der heute am Flughafen Frankfurt gefeiert wurde.
Zur Eröffnung der Veranstaltung sagte Fraport Vorstand Ground Handling Anke Giesen: „Dort, wo globale Mobilität gelebt wird, findet der Austausch von Kulturen statt, stehen die Menschen dieser Welt in einem ständigen Dialog. Nirgendwo in Deutschland kann das mit mehr Berechtigung gesagt werden als hier am Flughafen Frankfurt.“
Der richtige Ort also, für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Internationalen Deutscholympiade sich der Öffentlichkeit vorzustellen und gemeinsam mit den Gästen am bunten Programm teilzunehmen. Darunter: Informationsstände zum Thema Deutsch und Fremdsprachen lernen, eine Plakatausstellung zu deutschen Städten und Landschaften sowie der Film „Planet Goethe“, der anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Goethe-Instituts gezeigt wurde.
INFO:
Veranstalter der Internationalen Deutscholympiade sind das Goethe-Institut und der Internationale Deutschlehrerverband. In diesem Jahr waren zum Wettbewerb weltweit rund 12,8 Millionen Schülerinnen und Schüler eingeladen, die an ihren Schulen Deutsch lernen. Die Finalistinnen und Finalisten kommen nun vom 3. bis 16. August in Frankfurt zusammen. Weitere Informationen zur Internationalen Deutscholympiade gibt es im Internet unter www.goethe.de/IDO/2014.