17 Schwalbacher öffnen ihre Gärten für Kunst und …am Sonntag, 21. September

 

Susanne Sonntag

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Alter Kalauer, daß mit Sonntag. So zu heißen und auch noch den nächsten Sonntag anzukündigen, denn, wenn in der Metropole Frankfurt Aufhebens davon gemacht wird, daß Kleingärten ausgezeichnet werden, dann können die Vordertaunusbewohner das gleich im großen Stil, die unterschiedlichen Gärten mit den unterschiedlichen künstlerischen Stilen zusammenzubringen.

 

KUNST UND GARTEN IN DER VOGELBERGSIEDLUNG heißt als das Projekt, das am 21. September 33 Künstler in diesen siebzehn Gärten in Schwalbach vereinen wird. Die Initiatoren bleiben Karin Donner und Erik Hartmann, inzwischen sind Evi Diehm und Dieter Metten auch dabei und wir interessieren uns besonders für Chris Silberer-Klein, die uns als pfiffige, nur ganz leicht schräge Kriminalautorin lieb ist. Daß sie gärtnert, das wußten wir nicht, aber das ist ja auch ein alte Geschichte: Der Mörder war immer der Gärtner.

 

Dies ist also tatsächlich eine private Kulturinitiative und die beiden Initiatoren äußerten: Aus der Überlegung, in unserem Garten Kunst zu zeigen, reifte im April die Idee, andere Gartenbesitzer und Künstler einzubeziehen. Inzwischen ist das Projekt viel größer geworden, als wir anfangs dachten.“ Da kann man für die kommende Woche und den Endspurt nur alles Gute wünschen. Nur nach dem Wetter muß keiner fragen. Denn KUNST & GARTEN findet auf jeden Fall statt. Auch, wenn es schneit.

 

Natürlich ist nicht jeder der Gartenbesitzer selbst Künstler, dann galt es erst einmal herauszufinden, welcher Garten zu welcher Kunst am besten paßt, was aber doch oft eine eher emotionale und keine künstlerische Frage ist, welcher Künstler nämlich zu welchen Gartenbesitzern besonders paßt und umgekehrt. Man sieht, da sind viele Überlegungen nötig und viele Vorgespräche über die Gespräche hin, bis dann in den Gärten Ölgemälde zu sehen sind, die heute oft aus Acrylfarben bestehen. Es gibt Fotografien, Aquarelle, natürlich Skulpturen, Plastiken und andere Objekte, denn Objekte machen sich in Gärten besonders attraktiv.

 

Gemälde in Gärten, da sind wir dann eher gespannt, denn die Freilicht- und Freiluftmalerei des 19. Jahrhunderts hat zwar die Malerei beflügelt, die Werke aber wurden selbst in Frankreich dann in den Salons ausgestellt – und eben in den offiziellen immer wieder als revolutionär und nicht traditionell genug abgelehnt. Das korrespondiert übrigens mit der Ursache, warum erst im späten 20. Jahrhundert Malerei in Afrika en vogue wurde, wo doch die afrikanische Plastik die Welt schon davor begeisterte. Malerei in Afrika? So lange die Bewohner in Hütten wohnten gilt: da sind Bilder fehl am Platz, und ganz und gar ausgeschlossen wenn es Rundbauten sind. Man sieht also, die Form der Kunst entwickelt sich durchaus aus der Form des Lebens.

 

Aber schauen Sie dann mal im Sossenheimer Weg 60 vorbei. Da wird Krimiautorin Chris Silberer-Klein ihre Acrylbilder ausstellen. Wieder mal ein Beweis für Kreativität. Denn sehr oft schlagen Menschen, die schon in einem Metier reüssieren – und das tut Chris Silberer mit ihren Krimis! - , dann auch noch ein einem anderen Genre, hier der Malerei zu. Chapeau. Wie gut, daß dann bei Lesungen beides zusammenfällt, man sie hören kann und die Bilder betrachten.

 

Denn das Ganze ist keine statische Angelegenheit, wo die einen Künstler sind, die anderen deren Werke nur betrachten, sondern die Kommenden können Künstler auch beim Schaffen zusehen, erfahren, was ein Werkprozeß ist, nachfragen und die Entstehung von Dingen mitverfolgen. Dazu muß man nur am Sonntag, 21. September zwischen 10.30 und 18 Uhr nach Schwalbach rund um die Spechtstraße gelangen. Alles Näher in der Webangabe.

 

www.kunst-garten-vogelsiedlung.de