hr2-Kulturlunch mit Wolfram Berger am 11. Januar

 

Rebecca von der Wien

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Ein literarischer Streifzug durch die Wiener Kaffeehäuser mit Musik aus der Zeit der Jahrhundertwende ist beim hr2-Kulturlunch am Sonntag, 11. Januar, ab 11 Uhr im Sendesaal des Hessischen Rundfunks in Frankfurt zu erleben.

 

Der österreichische Schauspieler Wolfram Berger hat einschlägige Texte von Alfred Polgar, Anton Kuh, Karl Kraus, Peter Altenberg und anderen zusammengestellt und trägt sie vor. Musiker des hr-Sinfonieorchesters und der hr-Bigband revitalisieren mit ausgesuchten Werken und Stücken die einzigartige Atmosphäre der Wiener Kaffeehauskultur. Im Anschluss an das Konzert wartet ein reichhaltiges Buffet mit „Wiener Schmankerln“ auf die Besucher.

Wolfram Berger, geboren 1945 in Graz, ist ein Multitalent: Schauspieler, Sänger, Kabarettist, Entertainer, Schauspieler, Regisseur, Produzent und Sprecher. Karl Valentin ist ihm Inspirationsquelle, ebenso wie Karl Kraus, der mit „Die demolirte Litteratur“, einer satirischen Abrechnung mit der Wiener Kaffeehauskultur, den ersten großen Publikumserfolg landete.

Im Laufe der Saison bietet der „hr2-Kulturlunch“ weitere musikalisch-literarische Programme zu reizvollen Themen: unter anderem „Begegnungen mit China“, „Rheinromantik“ und ein Programm rund um die Bibel. Zu den Gästen gehören die Schauspieler Leslie Malton oder Felix von Manteuffel, der Jazzmusiker Bill Ramsey und das Axel Schlosser Quartet. Das komplette Programm der „hr2-Kulturlunch“-Reihe ist auf hr2.de abrufbar.

INFO:

Karten für 18 Euro (nur Konzert - Lunchbons sind ausverkauft) sind beim hr-Ticketcenter (Telefon 069/155-2000), an Vorverkaufsstellen und – soweit vorhanden – an der Tageskasse erhältlich. Schüler und Studen-ten erhalten Rabatt, ebenso Schwerbehinderte ab GdB 80.

Sendung in hr2-kultur: Donnerstag, 12. Februar, 20.05 Uhr

hr2-kultur: UKW 96,7, 95,5 oder 97,4 MHz oder als Livestream unter www.hr2-kultur.de

 

Foto: hr/Stuhlhofer, Wolfram Berger