Themenführung im Archäologischen Museum Frankfurt



 Roman Herzig und pia

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Effektive Schutz- und Angriffswaffen oder doch vielmehr Schmuck für den Auftritt in der Arena? Das ist die Frage, die diesmal bei der sonntäglichen Themenführung im Vordergrund steht, die wieder einmal einen Aspekt der langmonatigen Sonderausstellung aufgreift und für die Besucher beantwortet.

 

Am Sonntag, 22. Februar, findet im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung „Gladiatoren – Tod und Triumph im Colosseum“ eine Führung zum Thema „Die Gladiatorenwaffen und ihre Dekoration“ mit der Archäologin Stefanie Armbrecht statt. Dabei soll die Ausrüstung der Kämpfer unter verschiedenen Gesichtspunkten beleuchtet werden. In der Sonderausstellung ist außerdem erstmals die Rekonstruktion des Gladiatoren-Klappmessers zu sehen.

 

Die Waffen der Gladiatoren vereinen zahlreiche interessante Aspekte und weisen beispielsweise sowohl auf die Ursprünge des Gladiatorenwesens als auch auf das ambivalente Bild ihrer Protagonisten in der römischen Gesellschaft hin.



INFO:

Die Führung beginnt um 11 Uhr im Foyer des Archäologischen Museums. Die Führung ist kostenfrei; der Eintrittspreis für das Museum beträgt 7 Euro, ermäßigt 3,50 Euro.