Senckenberg baut den Kulturcampus-Süd“ Vortrag Prof. Volker Mosbrugger in Frankfurter

 

Gerhard Wiedemann

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Heute erreicht uns eine Einladung für die Presse, die aber zum Weitergeben bestimmt ist, was wir hiermit tun. Wenn man in Frankfurt vom "Senckenberg" spricht, denkt man meist an das Naturmuseum mit seinen bekannten Dino-Exponaten.

 

Tatsächlich ist Senckenberg aber wesentlich mehr und gerade in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Als Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft ist die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung, 1817 als Frankfurter Bürgergesellschaft gegründet, heute eine nationale Forschungs-, Ausbildungs- und Bildungseinrichtung mit knapp 5000 Mitgliedern und rund 800 Mitarbeitern an 7 Instituten in 7 Bundesländern. Sie erforscht die Natur global und auf internationalem Spitzenniveau und verfügt über 38,5 Billionen Sammlungsobjekte als wichtige Forschungs- und Museumsinfrastruktur. Darüber haben wir in den vergangenen Jahren häufig berichtet.

 

In Frankfurt besteht nun die einmalige Chance, das Senckenberg-Areal als Süd-Teil des als Kulturcampus benannten neuen Gebietes am Ort der alten Universität in Bockenheim grundlegend zu erweitern und neu zu gestalten. Es entsteht ein "Weltort der Naturforschung und Naturvermittlung", der neue Wege gehen wird. Verfolgt wird dabei in der Forschung wie in der Ausbildung und in der Vermittlung nicht die klassische "reduktionistische", auf Fachrichtungen und Fachfragen ausgerichtete Herangehensweise, sondern ein holistisches, transdisziplinäres Konzept. Gerade der Kulturcampus bietet hier die Möglichkeit, die Verbindung und Komplementarität von Wissenschaft und Kunst in ihrer Bedeutung für die Gesellschaft wirksam werden zu lassen. Darüber spricht Herr Prof. Dr. Dr. h. c. Volker Mosbrugger, Generaldirektor der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung.

 

Das Kuratorium Kulturelles Frankfurt und die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung laden zum Vortrag sehr herzlich ein. Der Eintritt ist frei.

 

 

INFO:

 

Wann: Donnerstag, 5. März 2015, um 19.00 Uhr

 

Wo: Vortragssaal der Frankfurter Sparkasse, Neue Mainzer Straße 49, 60311 Frankfurt am Main