Die MONTAGSGESELLSCHAFT am 20. April: Wohnraum für alle in Frankfurt

 

Hubertus von Bramnitz

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Über die Montagsgesellschaft hatten wir anläßlich der letzten Einladungen ausführlich berichtet,- unten die Links - eben auch, wie sich dieses Bürgerforum versteht und wer es vertritt. Diesmal geht es um DIE QAUDRATUR DES KREISES.

 

So ist das Motto, wenn es um Wohnraum in Frankfurt auch für die Geld, die nicht in den Vorstandsetagen der Banken und Niederlassungen und auch nicht die Professorengehälter an der Uni und auch nicht die vielen oberen Positionen in der Kreativbranche und anderen verdienen. Also, die ganz normalen Leute. Die sind die Mehrheit.

 

Bei der letzten Veranstaltung wurden die Vor- und Nachteile direktdemokratischer Elemente in politischen Entscheidungsprozessen diskutiert. Inhaltlich wurde dabei eine Verknüpfung zum Beispiel des ersten Bürgerentscheids in der Geschichte Frankfurts am 21. Juni 2015, bei dem über den Erhalt der Gallopprennbahn, bzw. des Baus des DFB-Leistungszentrums abgestimmt wird, gezogen.
 
Bei dem kommenden Treffen geht es ganz konkret um die Stadtentwicklung Frankfurts: Frankfurt ist eine liberale und weltoffene Stadt. Hier ist jeder und jede Willkommen. Aber: Wohnen in Frankfurt entwickelt sich zunehmend zu etwas, was einer immer kleiner werdenden Gruppe von Besserverdienenden möglich ist. Mietpreise orientieren sich immer mehr an dem ungebrochenen Bedarf einer Stadt, die jährlich etwa 15.000 zusätzliche Einwohner Willkommen heißt.
 
Die Herausforderung für Frankfurt: Wohnraum muss für unterschiedliche soziale Schichten geschaffen werden. Ist das überhaupt möglich? Schließlich ergibt sich folgender Zusammenhang: Mehr Einwohner in Frankfurt, mehr Nachfrage, höhere Preise. Wo wird diese Entwicklung hinführen? Mietpreisbremse, Gentrifizierung, Ghettobildung, stundenlange Pendelstrecken – alles Stichwörter, die in diesem Kontext stehen. Welche Aufgaben kann und muss die Politik wahrnehmen, damit sozialverträgliches Wohnen und Leben in der Metropole Frankfurt auch in Zukunft möglich sein wird? Oder muss es Aufgabe der Politik sein, sich aus dem Marktgeschehen herauszuhalten und stattdessen Strukturen zu schaffen, die es den Kräften des Marktes erlauben, sich selbst zu regulieren?
 
Als gemeinnütziger Verein für einen Engagierten Bürgerdialog beschäftigt sich die Montagsgesellschaft seit Jahren mit dem Thema Stadtentwicklung und Wohnraumsituation in Frankfurt. Gesprächspartner diverser Veranstaltungen zu diesem Themenschwerpunkt waren z.B. Claus Wisser, Olaf Cunitz, Albert Speer, Ulrich Caspar, Nico B. Rottke  und weitere. Die Montagsgesellschaft hat dabei über Jahre zahlreiche Denkanstöße zur Wohnraumsituation, zur Immobilienlage und zur Stadtentwicklung im Allgemeinen herausgearbeitet.
 
Dies soll bei der nächsten Veranstaltung fortgeführt werden, weshalb in Kooperation mit der Frankfurter Neuen Presse zum nächsten Engagierten Bürgerdialog der Montagsgesellschaft mit dem Themenschwerpunkt Wohnen in Frankfurt eingeladen wird.
 

Gesprächspartner werden sein:
 
Oberbürgermeister Peter Feldmann
 
Stefan Forster
Architekt und Stadtplaner
 
Frank Junker
Vorsitzender der Geschäftsführung ABG FRANKFURT HOLDING Wohnungsbau- und Beteiligungsgesellschaft mbH



Thema:
 
Die Quadratur des Kreises: Wohnraum für alle in Frankfurt.
 
Die Veranstaltung findet statt am 20. April 2015, diesmal schon um 18:00 Uhr (Einlass ab 17:30 Uhr).

Veranstaltungsort:

Frankfurter Societäts-Medien GmbH / Frankfurter Neue Presse
Frankenallee 71-81, 60327 Frankfurt am Main

 
 

Die Moderation übernehmen der Leiter der Stadtredaktion der Frankfurter Neuen Presse, Boris Tomic, und der Vorsitzende der Montagsgesellschaft, Stefan Söhngen. Neben der Frankfurter Neue Presse wird die Veranstaltung auch von XING Frankfurt als Kooperationspartner begleitet.
 
INFO:

Gebeten wird um Zu- bzw. Absage bis 12:00 Uhr am Tag des Treffens per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Gästeliste wird nach dem Prinzip WER ZUERST KOMMT.... zusammengestellt. Mitglieder des Vereins Montagsgesellschaft werden bevorzugt berücksichtigt.

Links zu bisheriger Berichterstattung:

 

http://weltexpresso.tj87.de/index.php/lust-und-leben/4545-wo-liegt-der-koenigsweg

http://weltexpresso.tj87.de/index.php/heimspiel/2705-boom-bis-in-den-ruin-frankfurter-bevoelkerungswachstum-fluch-oder-segen