Staatsbesuch in Frankfurt beschert hr-fernsehen ein Quotenhoch
Roman Herzig
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Mit seiner wirklich ausführlichen Berichterstattung zum gestrigen Besuch von Elisabeth II. in Frankfurt hat das hr-fernsehen bei seinen Zuschauern gepunktet: Durchschnittlich 270.000 Hessen verfolgten das 45-minütige „Hessen extra: Die Queen in Hessen“ mit Claudia Schick und Holger Weinert um 20.15 Uhr; das entspricht einem Marktanteil von 15,9 Prozent.
Das ist wirklich bemerkenswert. Das unserer Einschätzung nach vorherige größte Bundesspektakel war der Fall des Uni-Turms im letzten jahr. Bundesweit saßen diesmal in der Spitze sogar 590.000 Zuschauer vor den Bildschirmen. Der 45-Minüter „Die Queen und ihre hessische Verwandtschaft“, präsentiert von Holger Weinert, erreichte direkt im Anschluss um 21 Uhr mit 250.000 Zuschauern und einem Marktanteil in Hessen von 13,6 Prozent eine ähnlich hohe Akzeptanz. Da konnte man darüberhinaus wirklich viel lernen, obwohl die Prinzen und ihre Namen dann ein bißchen schnell hin- und hergingen und man das Gelernte darum auch schnell wieder vergaß. Was hängen blieb: eigentlich ist die englische Königsfamilie deutsch und eigentlich waren bis in diese Tage hinein die Mitglieder der Königsfamilie bis auf die Herrscherin selbst unaufhörlich in Hessen.
Auch das an diesem Tag monothematische Boulevardmagazin „Maintower“ und das Landesmagazin „Hessenschau“ konnten überdurchschnittliche Einschaltquoten verzeichnen, „Maintower“ erreichte um 18 Uhr durchschnittlich 130.000 Zuschauer in Hessen (Marktanteil 12,9 Prozent), die „Hessenschau“ verbuchte um 19.30 Uhr durchschnittlich 360.000 Zuschauer (Marktanteil 27,1 Prozent). Die ebenfalls vom Hessischen Rundfunk produzierte Sendung „Die Queen in Deutschland“, die von 11.40 bis 15.10 Uhr im Ersten zu sehen war, erreichte in der Spitze sogar 1,82 Mio Zuschauer. hr-online begleitete den königlichen Besuch mit einem Live-Ticker und verbuchte mit seinem Angebot rund um die Queen am gestrigen Donnerstag rund 50.000 Visits (Besuche) und 165.000 Page Impressions (PI).
Fernsehwiederholung des Spektakels
„Die Queen kommt, und Frankfurt steht Kopf“ – unter diesem Motto steht der „Hessenreporter“, den das hr-fernsehen am kommenden Sonntag, 28. Juni, um 18.30 Uhr zeigt. Holger Weinert, Volker Janovsky und Christine Rütten beobachtet noch einmal die minutiösen Vorbereitungen des rund zweieinhalbstündigen Staatsbesuchs – und waren natürlich am Donnerstag selbst mitten im Getümmel.
Foto: (c) Petra Kammann