ABG Frankfurt Holding versorgt Region mit über 500 neuen Wohnungen, davon 110 geförderte Wohnungen in Walldorf, Offenbach und Sulzbach

 

Helga Faber und pia

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Daß eine Stadt, die eine Wohnbaugesellschaft hat, Wohnungen baut, ist keiner Nachricht wert. Aber die dicht besiedelte Stadt Frankfurt mit kaum vorhandenem zusätzlichen Bauland hat schon längere Zeit ihre Fühler in die Region ausgestreckt, um dort Wohnraum zu schaffen, die den Frankfurter Wohnungsmarkt entlasten.

 

Bauherren

 

Als „Ausdruck des Zusammenhalts der Metropolregion“ hat Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann das Projekt der Kooperation beim Wohnungsbau in Mörfelden-Walldorf gewürdigt. „Wir können die Dynamik der gesamten Metropolregion nur entfalten, wenn alle sich dafür verantwortlich sehen“, hob das Stadtoberhaupt am 27. Juli bei der Rohbaufertigstellung von neuen geförderten Wohnungen im dortigen Walldorfer Weg hervor.

 

Es baut also die ABG Frankfurt Holding, deren Vorsitzender des Aufsichtsrats Peter Feldmann ist. Dieses Projekt „verstehen wir als wichtigen Baustein des sozialen Wohnungsbaus in einem angespannten Wohnungsmarkt. Es schafft gleichzeitig hohe Standards im Bereich des Energieverbrauchs und der Barrierefreiheit zu setzen“, unterstrich Heinz-Peter Becker, Bürgermeister von Mörfelden-Walldorf

 

 

Die neuen Wohnungen und die Anbindung an Frankfurt

 

Die neuen Wohnungen bieten insgesamt knapp 3.000 Quadratmeter Wohnfläche und Wohnungsgrößen von 1 Zimmer- bis zu 5 Zimmer-Wohnungen und gelten als gelungenes Projekt interkommunaler Kooperation und Vernetzung im Ballungsraum Frankfurt/Rhein-Main.

 

Die Vernetzung des Ballungsraums ist eines unserer Leitmotive für den Wohnungsbau“, betonte der Vorsitzende der ABG-Geschäftsführung, Frank Junker. Wenn die ABG außerhalb von Frankfurt baue, orientiere sie sich stets daran, dass Arbeitsplätze mit dem öffentlichen Nahverkehr, vorzugsweise der S-Bahn, gut zu erreichen seien. Aus diesem Grund habe sich kürzlich erst die Main-Taunus-Gemeinde Sulzbach für ein gemeinsames Projekt mit der ABG entschieden.

 

Über das Engagement in der Taunusgemeinde Sulzbach hinaus, in der die ABG 26 Wohnungen errichtet, sind von der ABG bereits im Hafen Offenbach 168 Wohnungen fertiggestellt worden, in der dortigen Christian-Pless-Straße sind gegenwärtig 180 Wohnungen in Bau und in Mörfelden Walldorf 44. Für die Stadt Friedberg gibt es Planungen, 110 Wohnungen zu bauen.

 

Wo gibt es diese Art des gemeinsamen Wohnungsbaus in Deutschland noch?