führt die Setzliste für der Auslosung der Sechzehntelfinal-Partien in der UEFA Women’s Champions League an

 

Hartwig Handball

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Es ist ja nicht so, daß wir, absolute Fußballfreunde, uns nicht Gedanken darüber machten, daß insgesamt Fußball wohl die neue Ersatzreligion zumindest für die westliche Welt geworden ist. Wir finden auch, jeden Abend Fußball im Fernsehen – wie heute – eher abträglich. Aber wenn schon, denn schon, dann sollen die Auslosungen im Frauenfußball auch dem Männerfußball entsprechend veröffentlicht werden!

 

Mit der Auslosung der Sechzehntelfinal-Partien in der UEFA Women’s Champions League – welch schrecklicher Ausdruck - am kommenden Donnerstag, dem 20. August 2015, 13.30 Uhr, in der UEFA-Zentrale in Nyon rückt für den 1. FFC Frankfurt gut drei Monate nach dem Champions-League-Triumph in Berlin gegen Paris Saint-Germain die neue Saison der europäischen Königsklasse in den Blickpunkt.

 

Als aktueller Champions-League-Sieger führt der Rekord-Titelträger die Liste der 16 gesetzten Mannschaften vor Olympique Lyonnais und dem VfL Wolfsburg an. Auch der Deutsche Meister FC Bayern München gehört auf Grund seiner Platzierung im UEFA-Koeffizienten-Ranking dem ersten Lostopf der Top 16, die nicht aufeinandertreffen können, an. Insgesamt 24 Mannschaften aus 15 Ländern waren direkt für die erste Runde qualifiziert. Komplettiert wird das Feld durch die Sieger von acht Qualifikationsturnieren. Ziel aller Teilnehmer ist das Champions-League-Finale, das am 26. Mai 2016 im Stadio Città del Tricolore in Reggio Emilia stattfinden wird.

 

Der 1. FFC Frankfurt wird bei der Auslosung in der Stadt am Genfer See von Manager Siegfried Dietrich und Teammanagerin Stefanie Stavrakidis vertreten sein, so dass direkt im persönlichen Gespräch mit den Verantwortlichen des zugelosten Klubs erste organisatorische Absprachen getroffen werden können. Fest stehen bereits die Spieltermine: Am 7./8. Oktober 2015 tritt der viermalige Champions-League-Sieger zunächst auswärts an, am 14./15. Oktober 2015 steigt das Rückspiel im Stadion am Brentanobad.

 

Anders als bisher wird das Achtelfinale in einer gesonderten Auslosung ermittelt, die am 19. Oktober 2015 in Nyon stattfinden wird. Auch in der zweiten Runde wird aus zwei Töpfen gelost, so dass direkte Aufeinandertreffen der Top-Klubs ausgeschlossen sind. Ebenso wird es in Sechzehntel- und Achtelfinale keine Duelle zwischen Vereinen aus dem gleichen Landesverband geben.

 

Die Liste der ungesetzten Mannschaften und somit der potenziellen FFC-Gegner verteilt sich quer über den europäischen Kontinent: Das Spektrum reicht zwischen einem erneuten Trip ins 5.000 Kilometer entfernte Kasachstan zum letztjährigen Auftaktgegner WFC BIIK-Kazygurt bishin zu einem vergleichsweise kurzen Abstecher in die Niederlande (FC Twente Enschede) oder nach Belgien (Standard Liège). Möglich sind ebenso Partien gegen die Chelsea Ladies oder Atlético Madrid, die sich zum ersten Mal für die UEFA Women’s Champions League qualifiziert haben. Der dritte Debütant, KIF Örebro DFF, schwedischer Vizemeister 2014, ist im Topf der gesetzten Teams eingruppiert.

 

 

Hier eine Übersicht über die beiden Lostöpfe in der Reihenfolge des UEFA-Koeffizienten-

Rankings:

 

Gesetzte Mannschaften: 1. FFC Frankfurt (GER), Olympique Lyonnais (FRA), VfL Wolfsburg (GER), FC Rosengård (SWE), Paris Saint-Germain (FRA), Brøndby IF (DEN), Fortuna Hjørring (DEN), Glasgow City LFC (SCO), Swesda 2005 Perm (RUS), FC Barcelona (ESP), FC Zürich (SUI), FC Bayern München (GER), FK Zorkiy Krasnogorsk (RUS), Liverpool Ladies FC (ENG), ASD CF Bardolino Verona (ITA), KIF Örebro (SWE)

 

Ungesetzte Mannschaften: Standard Liège (BEL), Chelsea FC Ladies (ENG), Olimpia Cluj (ROM), Spartak Subotica (SER), FSK St. Pölten-Spratzern (AUT), FC Twente Enschede (NED), A.C.F. Brescia Femminile (ITA), PK-35 Vantaa (FIN), Slavia Prag (CZE), Atlético Madrid (ESP), PAOK Thessaloniki (GR), WFC BIIK-Kazygurt (KAZ), UMF Stjarnan (ISL), LSK Kvinner (NOR), KKPK Medyk Konin (POL), ZFK Minsk (BLR)

 

 

FFC-Manager Siegfried Dietrich sagt dazu: „Wir freuen uns sehr, dass unser vierter Titelgewinn in der europäischen Königsklasse zugleich die Qualifikation für die Champions League in der Saison 2015/16 bedeutet hat und wir somit erneut um Europas Krone spielen können. Natürlich sind wir alle sehr gespannt, wohin uns das Los im Sechzehntelfinale führen wird, zumal einige sportlich interessante Konstellationen möglich sind. Das neue Reglement wird die Attraktivität des Wettbewerbs erhöhen, da Top-Klubs und Vertreter des gleichen Verbands nun erst ab dem Viertelfinale aufeinandertreffen können. Dies ändert natürlich nichts an unserer bewährten Philosophie, jede Runde als neues Highlight zu betrachten und uns auf jeden Gegner bestmöglich vorzubereiten.“

Foto: Der neue Kader vor dem Manager, © A2/Hartenfelser LG