Das MUSEUMSUFERFEST in Frankfurt vom 28. bis 30. August, im Museum Giersch, Teil 9

 

Katharina Klein

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Dieses Jahr ist die Goethe-Universität mit dabei, sie ist nämlich inzwischen Trägerin des Museum Giersch, das (bisher) auf der Sachsenhäuser Seite das letzte Museum Richtung Westen ist. Im Museum Giersch will die Uni aus den eigenen Beständen, dem Universitätsmuseum, Exponate zeigen.

 

Und da heißt es für dieses Wochenende, Design zu entdecken. Im Erdgeschoss des Museum Giersch der Goethe-Universität (wir wiederholen das, weil man sich an das Wortungetüm, hinter dem ja eine gute Sache steht, erst noch gewöhnen muß) zeigt das Universitätsarchiv Frankfurt ausgewählte Exponate aus seiner Kunstsammlung, die das Leben und Schaffen von Ferdinand Kramer behandeln. Impulsvorträge über die Visionen und das Design des ehemaligen Baudirektors der Goethe-Universität ergänzen die Sammlung. Im letzten Jahr hatte das Museum für Angewandte Kunst die Ferdinand Kramer Ausstellung so erfolgreich machen können, daß immer stärker dieser Architekt, den schon May in den Zwanziger Jahren nach Frankfurt holte, zu Ehren kommt.

 

Die Ausstellung „Entdecke Design“ im Obergeschoss des Museums wird gemeinsam mit der Stiftung Deutsches Design Museum präsentiert. Besucher erfahren dort alles über Stühle und ihre Designer, über Form und Funktion von Wasserflaschen und über die Entstehung von Zahnbürsten. Auch wird es eine Antwort auf die Frage, was Honig mit Design zu tun hat, geben. Bei Workshops in der Designwerkstatt können die Besucher kreativ werden und selbst gestalten.

 

Zur Stärkung bietet das Käfer’S Bistro aus dem Kurhaus in Wiesbaden Wiener Kaffeehaus-Spezialitäten an, umrahmt von Musik der Pianistin Meike Göpfert. Zudem können Bücherliebhaber auf der 10. Antiquariatsmeile vor dem Museum ausgiebig stöbern.

 

Informationsmaterial der Goethe-Universität rund um die Bürger-Universität und zahlreiche Mitmachaktionen am Eingang des Museums wie Kinderschminken, Rätselraten, Ballonmodellage, Gewinnspiel und eine Fotowand (nur am Freitagabend zwischen 16 und 20 Uhr) runden das Museumsprogramm für Klein und Groß ab.

 

Programm:

 

Freitag, 16 Uhr:

Eröffnung der Antiquariatsmeile

 

Freitag, 16-20 Uhr / Samstag, 12-22 Uhr / Sonntag, 12-20 Uhr:

Wiener Kaffeehaus mit kulinarischen Köstlichkeiten aus Käfer’S Kurhaus-Gastronomie, Wiesbaden

 

Freitag, 16-20 Uhr / Samstag, 15-20 Uhr / Sonntag, 14-19 Uhr:

Meike Göpfert, stilvolle Kaffeehausmusik, Piano solo

 

Samstag und Sonntag, 10-20 Uhr:

Ausstellung „Entdecke Design im MUSEUM GIERSCH der GOETHE-UNIVERSITÄT“. Zu Gast: Die Stiftung Deutsches Design Museum

 

Samstag und Sonntag, 12-18 Uhr:

Pepastar – Designworkshop für Klein und Groß

 

 

INFO:

 

vom 28. bis 30. August,

 

fr von 15 bis 1 Uhr,

sa von 11 bis 1 Uhr,

so von 11-24 Uhr

 

Eröffnung am 28. August um 18 Uhr an der Indonesienbühne, Höhe Nizza,

Abschlußfeuerwerk am So um 22.30

 

Eintritt: Das Flanieren auf den Museumsufermeilen ist frei, Stände sorgen schon dafür, daß Sie Ihr Geld loswerden. Für den Eintritt in alle Museen gibt es einen Button für 7 Euro bei der Tourist Info Römer und Hauptbahnhof oder vor Ort.

 

www.museumsuferfest.de