Frauen-Bundesliga Saison 2015/16: FFC FRANKFURT – SGS ESSEN, Teil 2

 

Hartwig Handball

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Dabei wollte doch Celia Sasic nicht mehr weiterspielen, wenn am Sonntag die Bundesligasaison gegen Essen beginnt. Aber sie muß doch ins Brentanobad kommen, wenngleich nicht im Fußballdreß, aber auf dem Rasen wird sie zu ihren Ehrungen hoffentlich stehen.

 

Nach der Ehrung ist vor der Ehrung: Europas Fußballerin des Jahres Celia Sasic erhält nämlich vor dem FFC-Heimspiel gegen Essen zwei weitere Auszeichnungen. Zum Abschluss ihrer erfolgreichen Karriere steht die bisherige FFC-Stürmerin Celia Sasic noch

einmal im Blickpunkt des deutschen sowie des internationalen Frauenfußballs: Nachdem sich die 111-malige Nationalspielerin in drei Wettbewerben – in der Allianz Frauen-Bundesliga, der UEFA Women’s Champions League und der Frauen-WM (Goldener Schuh) – die Torjägerinnen-Kanone sicherte, wurde sie sowohl von den deutschen als auch von den europäischen Sportjournalisten zur Fußballerin des Jahres gewählt. Bereits am Donnerstag nahm die 27jährige die europäische Auszeichnung entgegen – zusammen mit dem Gewinner bei den Männern, Lionel Messi.

 

UEFA-Präsident Michel Platini überreichte Celia Sasic im Rahmen des großen Saisoneröffnungs-Events in Monte Carlo die begehrte Trophäe, die damit zum dritten Mal in Folge an eine deutsche Spielerin ging. Am kommenden Sonntag, vor dem FFC-Saisonstart in der Allianz Frauen-Bundesliga gegen die SGS Essen, der um 11.00 Uhr im Stadion am Brentanobad steigt, erhält Celia Sasic die Torjägerinnen-Kanone des kicker-Sportmagazins sowie die vom kicker herausgegebene Auszeichnung als Deutschlands Fußballerin des Jahres.

 

Die Ehrungen am Sonntag werden von kicker-Chefredakteur Rainer Franzke und DFB-Vizepräsidentin Hannelore Ratzeburg vorgenommen. Im Gegensatz zur europäischen Wahl sind diese Titel für Celia Sasic keine Premiere: Bereits 2012 wurde sie zur Fußballerin des Jahres gekürt und in der Saison 2013/14 sicherte sich die zweimalige Europameisterin erstmals die Torjägerinnen-Krone als beste Bundesliga-Schützin. Die Ehrungen werden unmittelbar vor dem Anpfiff stattfinden, so dassCelia Sasic den zahlreichen FFC-Fans – den europäischen Titel inbegriffen – gleich drei wichtige Trophäen präsentieren wird.

 

Im Anschluss wird Celia Sasic dann durch den FFC-Vorsitzenden Bodo Adler sowie durch FFC-Manager Siegfried Dietrich offiziell vom 1. FFC Frankfurt verabschiedet. Wer dabei ist, nimmt teil an der Fußballgeschichte.

 

 

Foto:

Celia Sasic anläßlich der vorjährigen Pressepräsentation zum Saisonauftakt - aus dem Fenster des 49. Stocks der Commerzbank in Frankfurt, was dem Manager Siggi Dietrich jeweils launig und ortsgerecht dazu verleitet, zu beteuern: "Man sieht, wir wollen hoch hinaus", was dem Zuhörer aber auch die Assoziation aufzwingt, daß man hier tief fallen kann.