Ex-OB der Stadt Frankfurt erhält das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse

Rita Hartenfelser

Wiesbaden (Weltexpresso) - Mit 71 Jahren noch in Rosa und dabei gut auszusehen, das schafft nur Ex-Oberbürgermeisterin Petra Roth. Zur Entgegennahme des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse in der Wiesbadener Staatskanzlei in der letzten Woche kam sie mit Lebensgefährten im rosa Kostümchen. Wie immer: der Rock endete kurz über dem Knie.

 

Ihrer schönen Beine ist sich Petra Roth immer bewusst. Ganz Grand Dame, jedoch nie „Frauchen“, hat die Powerfrau Petra Roth eines geschafft, was man vielen Frauen nur wünschen kann – Hausfrau, Mutter, Ehefrau, Grand Dame, Berufstätigkeit und Vollblutpolitikerin unter den berühmten Hut zu bringen.

 

Im Kreis Ihrer Söhne Andre und Claudius, mit deren Ehefrauen, Freunden und ihrem Entdecker und Förderer, dem ehemaligen Stadtkämmerer Ernst Gerhardt, der am 10. September 94 Jahre wird und bei allen wichtigen Veranstaltungen in Frankfurt dabei ist, nahm sie aus den Händen von Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier das Bundesverdienstkreuz 1.

Klasse entgegen.

Bouffier würdigte Roth in einer langen Rede, bei der er ihre Verdienste um die Stadt Frankfurt, in der Städtepolitik, als CDU-Mitglied und die gute Zusammenarbeit und das gemeinsame Verständnis hervorhob. Ein paar Probleme hatte er, an Roths rosa Revers die richtige Stelle für das Anbringen des Verdienstkreuzes zu finden.

 

Petra Roth dankte es ihm in ihrer Rede und hob gleichzeitig hervor, dass sie noch lange nicht an den Ruhestand denkt – ihre Lebensplanung ist nach wie vor geprägt durch Engagement und Ämter – ihr Alterziel gab Roth mit 96 an.

 

Nach Ende der Feier vor dem Eingang der Staatskanzlei, baten wir Roth um ein Foto mit dem Einheitsmännchen. Das war der dynamischen Petra Roth zu einfach, da hieß es Schuhe aus und hochgestiegen – einfach typisch Petra Roth.



P.S.:

Natürlich ist unser Titel eine Anspielung auf Rosa Roth, die Kriminalkommissarin, die im ZDF in 31 Folgen, verkörpert von Iris Berben, sich ins bundesdeutsche kulturelle Gedächtnis geschrieben hat. Daß nämlich mit dem 12. Oktober 2013 die letzte Folge lief, haben manche immer noch nicht mitbekommen. Aber wie man sieht, die Rosa Roths machen sowieso weiter.

 

Fotos: A2 Bildagentur Hartenfelser