der UEFA Women’s Champions League auf den norwegischen Meister LSK Kvinner

 

Hartwig Handball

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Vorgestern fand in der UEFA-Zentrale in Nyon (Schweiz) die Auslosung des Achtelfinals der UEFA Women’s Champions League 2015/16 statt. Der 1. FFC Frankfurt, der sich in der ersten Runde gegen den belgischen Meister Standard Lüttich durchgesetzt hatte (2:0; 6:0), wurde bei der erstmals separat durchgeführten Achtelfinal-Auslosung von Manager Siegfried Dietrich sowie Teammanagerin Stefanie Stavrakidis vertreten.

 

In der Runde der Top 16 Europas trifft der 1. FFC Frankfurt, der die Setzliste als Titelverteidiger anführte, auf den zweimaligen norwegischen Meister LSK Kvinner. Das Hinspiel findet am 11./12. November 2015 in Lillestrøm statt. Bezüglich der Terminierung des Rückspiels im Stadion am Brentanobad hat FFC-Manager Siegfried Dietrich bereits Gespräche mit Fernsehpartner Eurosport aufgenommen. Die Entscheidung um den Viertelfinal-Einzug fällt voraussichtlich am frühen Mittwochabend des 18. November 2015, so dass möglichst viele Zuschauer sowohl in der FFC-Heimstätte als auch deutschland- und europaweit bei Eurosport live dabei sein können. Die genauen Termine und Anstoßzeiten werden noch im Laufe dieser Woche durch die UEFA bekanntgegeben. Bereits in Nyon stimmten sich die Verantwortlichen beider Klubs im persönlichen Gespräch über erste organisatorische Details ab.

 

Erstmals hatte es bei einer Achtelfinal-Auslosung eine Setzliste gemäß des UEFA-Koeffizienten-Rankings gegeben, so dass direkte Aufeinandertreffen der acht höchstplatzierten Klubs ausgeschlossen waren. Ebenso waren keine Paarungen zwischen Vereinen aus dem gleichen Landesverband möglich.

 

 

Hier alle UWCL-Achtelfinal-Partien in der Reihenfolge der Auslosung:

 

FC Twente Enschede (NED) - FC Barcelona (ESP)

Brescia Femminile (ITA) - Fortuna Hjørring (DEN)

Atlético Madrid (ESP) - Olympique Lyonnais (FRA)

Slavia Prag (CZE) - Swesda 2005 Perm (RUS)

Chelsea Ladies FC (ENG) - VfL Wolfsburg (GER)

KIF Örebro (SWE) - Paris Saint-Germain (FRA)

ASD CF Bardolina Verona (ITA) - FC Rosengård (SWE)

LSK Kvinner (NOR) - 1. FFC Frankfurt (GER)

 

 

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Die Achtelfinal-Auslosung gegen den aktuellen norwegischen Meister mit vielen erfahrenen Nationalspielerinnen aus verschiedenen Ländern ist für uns eine interessante Herausforderung. Bei allem Respekt sehe ich dieses Los aber auch als lösbare Aufgabe entsprechend unserer Zielsetzung, uns ein weiteres Mal für das Viertelfinale in der UEFA Women’s Champions League zu qualifizieren.“

 

FFC-Cheftrainer Colin Bell: „Uns erwartet mit LSK Kvinner eine knifflige Aufgabe, auf die wir uns sehr akribisch vorbereiten werden. Der Frauenfußball hat in Norwegen einen hohen Stellenwert, die Spielerinnen sind gut ausgebildet und vor allem physisch stark. Jetzt werden wir schnellstmöglich alle weiteren Details zu unserem nächsten Gegner in Erfahrung bringen, schließlich bleiben uns nur knapp drei Wochen bis zum ersten Spiel in Lillestrøm.“

 

Foto:

Manager Siegfried Dietrich mit der Trainerin von LSK Kvinner, Monica Knudsen © 1. FFC