Die Theatersammlung Seitz. Ausstellungseröffnung im Historischen Museum Frankfurt heute 19 Uhr

Helga Faber

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Das Historische Museum Frankfurt, das trotz Neubau im Altbau seine Arbeit fortsetzt, hat neben den ständigen Sammlungen und Ausstellungsräumen etwas ganz Besonderes: den 13. Ausstellungsraum. Dort wird ab 16. November 2016 bis zum  23. April 2017 die neue Ausstellung gezeigt.

Die nun heißt schlicht:  Rudi’s Bilder! Die Theatersammlung Seitz im 13. Sammlerraum. Mit Bühnenbild- und Kostümentwürfen für Frankfurter Theater- und Operninszenierungen aus einem Konvolut mit über 700 Werken vermittelt die Präsentation ein Bild des sich unermüdlich für Kunst und Künstler/innen einsetzenden Theatermenschen und Frankfurter Sammlers.

Rudi Seitz (1930-2002) ist in Frankfurt vielen bekannt durch seine Begeisterung für Kunst und Kultur, sein Wirken an den Städtischen Bühnen Frankfurts und als Mitarbeiter im Kulturdezernat von Hilmar Hoffmann. Nur Wenigen bekannt ist seine Smmelleidenschaft. Die Theatersammlung Seitz kam 2011 als Schenkung von Otto Winzen in den Besitz des HMF und wird nun erstmals in einer kuratorischen Auswahl gezeigt.


Eröffnung
Mittwoch, 16. November 2016, 19.00 Uhr
Historisches Museum Frankfurt
mit einem Grußwort von Herman Beil

 

Foto: Maximowna F Dürrenmatt Besuch der Alten Dame (c) Horst Ziegenfusz