f pfingstenFestival zeigt Werke der jungen Filmszene aus ganz Deutschland in Wiesbaden

Roman Herzig

Wiesbaden (Weltexpresso) - Das Filmfestival „Werkstatt der Jungen Filmszene“ präsentiert an Pfingsten mehr als 70 Produktionen von jungen Filmschaffenden aus ganz Deutschland. Die vom Hessischen Ministerium getragene HessenFilm und Medien GmbH fördert die Veranstaltung mit 9.000 Euro. Ein Höhepunkt ist der Kurzfilmabend in der Caligari FilmBühne. Staatssekretär Ingmar Jung spricht dort zur Eröffnung ein Grußwort.

Samstag, 3. Juni 2017, 20:00 Uhr,
Caligari FilmBühne Wiesbaden,
Marktplatz 9, 65183 Wiesbaden.


Die „Werkstatt der Jungen Filmszene“ richtet sich an Film schaffende junge Menschen unter 27 Jahren. Vier Tage lang schauen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam Filme an, diskutieren darüber und entwickeln in Workshops ihr Know-how weiter. Veranstalter des Festivals ist der Bundesverband Jugend und Film e.V.

Am Kurzfilmabend in der Caligari FilmBühne gibt es acht Werke zu sehen: Vom Abenteuerstreifen „Alpha“ der Filmclub-AG der Leibnizschule über den Animationsfilm „Leben“ von Lorenz Vetter bis hin zum Thriller „Vier sind einer zu viel“, den Marie Slim gedreht hat, werden viele Genre-Geschmäcker bedient.

Staatssekretär Ingmar Jung vom Hessischen Ministerium für Kunst und Wissenschaft wrid das Festival eröffnen. Das Ministerium hat sich immer mehr für Film als eines ihrer Aufgabenfelder interessiert und die Belange von Film gefördert. Die Auseinandersetzung geht dann nicht darum, daß überhaupt gefördert wird, sondern wer und für was. Weltexpresso muß unbedingt stärker darüber berichten, denn es ist gerade in der Szene ganz unten wichtig, daß überhaupt Euros dort landen. Viele der Jungen arbeiten in der Ausbildung umsonst, das ist klar, aber mit Abschluß dann doch ohne Bezahlung weiter. Ganze Familien unterstützen inzwischen junge Filmleute. Das ist nicht schlecht, aber der nächste Schritt in die Professionalisierung muß staatlich gestützt sein.

Foto: (c)