zdf hebronDie zerrissene Stadt - 50 Jahre nach dem Sechstagekrieg am Mittwoch im ZDF

Lona Berlin

Mainz (Weltexpresso) - Fünfzig Jahre nach dem Sechstagekrieg wird nun überall an die damalige militärische Niederlage der von Israel im Überraschungsangriff Besiegten erinnert, wobei die daraus resultierenden politischen und menschlichen Probleme immer noch nicht gelöst sind, sondern sich ständig verschärfen.

50 Jahre nach dem Sechstagekrieg beleuchtet die "auslandsjournal"-Dokumentation das Leben in Hebron, der größten palästinensischen Stadt im besetzten Westjordanland. Nicola Albrecht, Leiterin des ZDF-Studios in Tel Aviv, begleitet jüdische Siedler, Soldaten und Palästinenser. Diese blicken zurück auf die fünf Jahrzehnte seit dem Sechstagekrieg, der vom 5. bis 10. Juni 1967 stattfand. Ist der Konflikt immer noch der gleiche wie vor 50 Jahren? Haben sich nur die Methoden des Kampfes verändert?

Foto: "Hebron – Die zerrissene Stadt – 50 Jahre nach dem Sechstagekrieg" © Nicola Albrecht