Gefeierte Weltpremiere des neuen deutschen Films in München
München (Weltexpresso) – Das Pubertier ist los! Ja, sie lesen richtig.Gestern Abend feierte DAS PUBERTIER – DER FILM seine Weltpremiere im Mathäser Filmpalast in München, wo sich München doch erst einmal von seinem Filmfest erholen mußte, daß - erfolgreich - auch viel Arbeit machte und viele Filme brachte.
Neben Regisseur und Drehbuchautor Leander Haußmann, Bestsellerautor Jan Weiler, Produzent Günter Rohrbach und den Executive Producern Martin Moszkowicz und Oliver Berben waren auch die Darsteller Jan Josef Liefers, Heike Makatsch, Harriet Herbig-Matten, Detlev Buck, Monika Gruber, Justus von Dohnányi und Elyas M’Barek gekommen und freuten sich, ihren Film gemeinsam zu präsentieren. Cast und Crew wurden nach der Vorstellung für den wunderbaren Einblick in die Pubertier-Welt und für 90 Minuten fantastischen Kinospaß gefeiert. Die Riege bekannter Darsteller ist in diesem Film gewaltig. Was es bringt und wie man den oft sehr lustigen Film am Ende einschätzt, morgen an dieser Stelle.
Auf jeden Fall ist der Einschätzung der Macher zuzustimmen, die zusammenfassen: IN DER ERZIEHUNG GIBT ES KEIN RICHTIG ODER FALSCH. ES GIBT NUR FALSCH.
Das Premierenpublikum - darunter die prominenten Gäste Fußballnationalspieler Thomas Müller und seine Frau Lisa, Fußballprofi Claudio Pizarro, Doreen Dietel, Martin Krug, Regisseur Hans Steinbichler und die Hahnertwins Anna und Lisa - zeigte sich rundherum begeistert von Leander Haußmanns Interpretation von Jan Weilers „Spiegel“-Bestseller und ließ sich von der amüsanten Komödie über muffelige, maulfaule Pubertierende und ihre nicht minder peinlichen Eltern mitreißen.
Darsteller:
Jan Josef Liefers, Heike Makatsch, Harriet Herbig-Matten, Detlev Buck, Monika Gruber, Justus von Dohnányi, Luise Kinseher, Waldemar Kobus u.v.m.
Produzent: Günter Rohrbach
Co-Produzent: Stefan Gärtner
Executive Producer: Martin Moszkowicz, Oliver Berben
Herstellungsleitung: Christine Rothe
Drehbuch: Leander Haußmann mit Jan Weiler, nach dem gleichnamigen Buch von Jan Weiler
Regie: Leander Haußmann
Filmgeschichte
Sie war lieb, sie war niedlich. Doch kurz vor ihrem 14. Geburtstag mutiert Papas kleine Prinzessin zum bockigen Pubertier. Der Journalist Hannes Wenger (JAN JOSEF LIEFERS) gönnt sich eine berufliche Auszeit, um Tochter Carla (HARRIET HERBIG-MATTEN) in dieser schwierigen Lebensphase zu erziehen und von Alkohol, Jungs und anderen Verlockungen fernzuhalten. Das ist leichter gesagt als getan, denn seine Frau Sara (HEIKE MAKATSCH) geht wieder arbeiten und Hannes ist als Vater maßlos überfordert. Ob Geburtstagsparty, Handyvertrag oder Carlas erstes Mal: Hannes tritt in jedes Fettnäpfchen. Da ist es nur ein schwacher Trost, dass auch andere Jugendliche peinliche Väter haben: Hannes’ bester Freund, der Kriegsreporter Holger (DETLEV BUCK), lässt sich lieber im Krisengebiet beschießen als sich daheim von seinem Pubertier in den Wahnsinn treiben zu lassen.
DAS PUBERTIER – DER FILM ist eine Constantin Film Produktion in Co-Produktion mit SevenPictures und wurde gefördert vom FFF Bayern, dem DFFF, der FFA und dem Medienboard Berlin-Brandenburg. Produzent ist Günter Rohrbach (ANONYMA – EINE FRAU IN BERLIN, DIE WEISSE MASSAI, AIMEE & JAGUAR, SCHTONK, DAS BOOT). Regie führte Leander Haußmann (SONNENALLEE, HERR LEHMANN). In den Hauptrollen spielen Jan Josef Liefers, Heike Makatsch, Detlev Buck, Monika Gruber, Justus von Dohnányi und die 13-jährige Newcomerin Harriet Herbig-Matten als Pubertier.
Foto: © Verleih
Info: KINOSTART: 6. Juli 2017 im Verleih der Constantin Film