f kampfeAl Gore und die Welt schauen mit Spannung auf den G20-Gipfel in Hamburg. Sein Umweltfilm folgt im September

Romana Reich

Hamburg/Berlin (Weltexpresso) - Keine schlechte Idee, in diesen Tagen auf einen Film aufmerksam zu machen, der erst im September anläuft, aber genau die Problematik zum Inhalt hat, die in den nächsen Tagen Hamburg zum Mittelpunkt der Welt macht. 

Am 7. und 8. Juli schaut die Welt auf Hamburg, wenn dort die Staats- und Regierungschefs der 20 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer zu einem zweitägigen Gipfeltreffen zusammenkommen. Auf der Agenda stehen weltpolitische Themen, unter anderem aus den Bereichen Finanzwirtschaft, Handel, Migration, Terrorismusbekämpfung und Klimawandel. Auch der amtierende US-Präsident Donald Trump wird erwartet – was im Nachgang an seinen Ausstieg aus dem Pariser Klimavertrag im Bereich Umwelt für besondere Kontroversen sorgen dürfte. Insgesamt und auch explizit zu diesem Thema sind zahlreiche Gegenveranstaltungen und Demonstrationen angekündigt.

Im Vorfeld des G20-Gipfels richtete Angela Merkel in einer Regierungserklärung deutliche Worte an ihren amerikanischen Kollegen, ohne den Präsidenten dabei namentlich zu nennen: „Wir können und werden nicht darauf warten, bis auch der Letzte auf der Welt von den wissenschaftlichen Erkenntnissen des Klimawandels überzeugt werden konnte.“ Gleichzeitig betonte Merkel aber auch, dass man gemeinsam nach Lösungen suchen solle. Welche Lösungen der G20-Gipfel beschließt, das wird auch Umweltaktivist und Ex-US-Vizepräsident Al Gore mit besonderer Aufmerksamkeit verfolgen.

Seine Dokumentation IMMER NOCH EINE UNBEQUEME WAHRHEIT: UNSERE ZEIT LÄUFT startet am 7. September in Deutschland. Weltweit kann Al Gore auf einen immer größer werdenden Kreis von Unterstützern setzen. Zu den prominenten unter ihnen zählt unter anderem die US-amerikanische Pop-Rock-Band OneRepublic, die letzte Woche ihren Song „Truth to Power“ vorgestellt hat, der Teil des Soundtracks zu Al Gores Film ist.


Über den Film
IMMER NOCH EINE UNBEQUEME WAHRHEIT: UNSERE ZEIT LÄUFT

AUSFÜHRENDE PRODUZENTEN Jeff Skoll, Davis Guggenheim, Lawrence Bender, Laurie David, Scott Z. Burns, Lesley Chilcott
PRODUZENTEN Richard Berge und Diane Weyermann
REGIE Bonni Cohen und Jon Shenk
Kinostart: 7. September 2017
Im Verleih von Paramount Pictures Germany

Ein Jahrzehnt nach dem Oscar®-prämierten Vorgänger EINE UNBEQUEME WAHRHEIT zeigt Al Gore, ehemaliger US-Vizepräsident und Friedensnobelpreisträger, wo die Welt im Kampf gegen die globale Klimaerwärmung heute steht. Die packende Fortsetzung IMMER NOCH EINE UNBEQUEME WAHRHEIT: UNSERE ZEIT LÄUFT dokumentiert, wie er sich unermüdlich einsetzt und die Welt bereist, um die aktuellen, durch den Klimawandel hervorgerufenen Veränderungen festzuhalten, um Klimaexperten zu schulen und die internationale Klimapolitik zu beeinflussen. Kameras folgen ihm hinter die Kulissen – in privaten und öffentlichen sowie humorvollen und ergreifenden Momenten. Anschaulich zeigt die fesselnde Dokumentation, wie er seine Vision verfolgt und die Gefahren des Klimawandels mit Einfallsreichtum und Leidenschaft zu überwinden versucht.

In Zeiten des Klimawandels bietet Al Gore mit IMMER NOCH EINE UNBEQUEME WAHRHEIT: UNSERE ZEIT LÄUFT eine schockierende, aber zugleich inspirierende Geschichte der Veränderung. Es erwartet Sie eine der mitreißendsten und emotionalsten Dokumentationen des Jahres 2017, die Ihnen ab dem 7. September das brandaktuelle Thema in den deutschen Kinos näherbringt.

Foto: ©